Hallo Ingo,
hatte mich wohl anfangs auch etwas missverständlich ausgedrückt (weil ich da nur auf meinem franz. Bsp. als "scheinbares Maß aller Dinge" rumgeritten war.. schien aber nur so..
) - habe Dich schon verstanden. ..mein Kommentar sollte eigentlich auch mehr ironisch-witzig rüberkommen.. da ist dann wohl was leicht schief gelaufen.. nur zur öffentlichen Klarstellung jetzt deshalb auch, damit das andere jetzt nicht auch missverstehen .. bin mitnichten eingeschnappt .. war wohl nur mehr der Smiley falsch gewählt..
Wenn nicht, wäre das ja auch eine, wenn auch ungewöhnliche und langwierige/destruktive Bestimmungsmethode.
Ja, das wärs sicherlich.
Der Idealfall für eine klare Unterscheidung
ohne Röntgenanalyse wäre, wenn der vermeintliche Markasit oder Pyrit - je nachdem - makroskopisch genügend große
idiomorphe Kristalle für weitere Prüfungen wie zur Spaltbarkeit, zum Bruch oder zur Dichte zeigen würde.
Dann könnte man klar sagen - das ist Pyrit, weil
kubische Kristallform bzw. das ist Markasit weil
orthorhombische Kristallform! Aber wer kann sich schon immer Stufen mit "Bilderbuch"-Kristallen leisten?
..außerdem überwiegen in der Natur wohl eher mehr die verzerrten Kristalle wegen Wachstumshemnissen oder Unterbrechungen bei Stoffzufuhr etc.
Weiteres Indiz wäre die undeutliche Spaltbarkeit bei Pyrit aber die gute Spaltbarkeit bei Markasit - bringt hier auch nix, weil ich das bei radialstrahliger Aggregation (hier auch nur Pünktchen erkennbar) das wohl kaum prüfen kann - denn ich habe ja dann nur mikrokristalline xx vor mir und soweit fortgeschritten ist zumindest "meine Nanotechnologie" noch nit.
Gruß Peter5