Liebe "Feuerballer",
Ich hatte vorgehabt, das Wochenende im Raum Emden zu verbringen, um nach weiteren Informationen zu forschen, und habe versucht von Kollegen des VW Werkes in Emden Beobachtungen aus der Emder Gegend zu bekommen, doch leider bislang vergebens. Vermutlich liegt es daran, das man von dort, wie auch von den Inseln, keine leuchtende Bahn sondern vielmehr eine auf den Beobachter zukommende Lichtkugel wahrnehmen könnte, die auch noch aus der Sonnengegend kam. Die Flugbahn dürfte WNW - ENE gewesen sein. Nach meiner Kalkulation dürfte sich der Meteor auf der Linie Anna Paulowna - Borkum in ca. 110 km Höhe mit einer Geschwindigkeit von etwa 35 km/s bewegt haben und zwischen Norderney und Helgoland, ca. 10 km N Balturm in den Dunkelflug übergegangen sein. Aus meiner Sicht passen die meisten Beobachtungen (mit Ausnahme einiger auffälliger Falschaussagen/Interpretationen) mit Video Eindhoven (mit vermutlich unkorrekt eingeblendeter Uhrzeit), Fotos Hamburg und Sound aus De Bilt relativ gut zusamen!
Aufgrund fehlender Beobachtungen und des "wattenmeerähnlichen" Wetters verzichte ich auf die Tour.
Ich bin noch gespannt, ob es noch Beobachtungsmeldungen nördlich der Bahn geben wird!
Gibt es schon Berechnungen von den Spezialisten des Feuerkugelnetzwerkes?
Viele Grüsse,
Rainer