Mount Egerton - als ich das mit dem versteinerten Holz im Rijksmuseum als vermeintlichen Mondstein gelesen,
war mein erster Impuls, ja das wird dann wohl ein seinerzeit vom Stifter mißverstandener Mt.Egerton sein...
...denn genauso sieht er halt aus.
Gut, wemmer die üblichen Stücklein schneidet, ab und zu eine Schockader, aber sonst ist das halt alles purer ältlicher Enstatit. (Ich mein ein frischer Aubrit, wenn man nur das Weiße vom Ei nimmt, schaut ja auch nach allem andern nur nicht nach Meteorit aus).
Wobei Egerton Enstatikristalle hat, die bis zu 5cm und fetter gewachsen sind.
Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die steten Beteuerungen, daß Mount Egerton mächtige Portionen an Nickeleisen enthielte, ohne daß man jemals ein Photo im Internet gesehen hätt - aber die professionellen Mettleute in Australia - Norbert, hör mal kurz weg - die sind ja bekanntermaßen arg verschnarcht, was Internetdinge angehen...kennt einer eine eizige akzeptable Internetpräsentation einer öffentl. Mettsammlung von Down-Önder? Ich nicht...
Und wegen dieses Eisen scheint man Mount Egerton andauern re- und wieder vorzuklassifizieren von Aubrit zu Mesosiderit und wieder zurück.
Unverschämte Werbung, ich hab daheim nochne ganze große Rikerschachtel voll mit diesen typischen Fragmenten.
Mei, wenn wer mog, wir waren noch nie die teuersten, soll er sich halt einen Preis ausdenken und was sagen.
Mettmann