Hi
Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Mein Name ist Mark 25 Jahre und komme aus Bit.
Ich bin Leidenschaftlicher Sondengänger. Suche schon seit ca. 10 Jahren auf den Äckern hier in Bitburg nach den Hinterbleibseln der Römer und Kelten.
Das sogar recht erfolgreich.
Vor ein paar Wochen hat es mich in die Stadt Bücherei getrieben, wollte Hinweise auf eine Fundstelle im Nachbarort recherchieren. Doch blieb
meine Interesse auf einer von mir seit Jahren besuchten Stelle stehen. Fand in einem alten Buch ca. 1930 Hinweise, dass genau auf diesem Feld ein
1,5t schwerer Meteorit gefunden worden ist. Man wahr sich nicht sicher, ob es wirklich ein "Meteor-Eisen" war oder einfach nur Reste von der
Römerschmelze, die auch auf selbigen Feld stand. Was mich ein wenig verblüffte ist, dass mir als Kind an ganz anderer Ort genannt wurde, wo dieser Meteorit eigentlich eingeschlagen ist. Den Rest der Story kennt ihr, das Teil wurde eingeschmolzen und als man merkte, dass das Material nix taugt wurde der migrige Rest vergrabgen. Das sind die Stücke die heute noch in den Museen sind.
Hab noch ein bisschen in anderen Büchern geforscht und es ist immer der gleiche Ort genannt. Im Netz fand ich auch viele Koordinaten, die aber
die Fundstelle um ca. 2 km verfehlen und in ein Wohngebiet zeigen.
Meine Frage ist, da ich eh sehr viel auf diesem Feld bin, wie hoch ist die Chance (vorausgesetzt es ist wirklich die richtige Stelle) dort noch Teile des Meteoriten zu finden? Dadurch, dass ich auf dem Antik Sektor sehr aktiv bin, habe ich auch die Genehmigung für die Suche mit einem Detektor.
Das unterfangen ist schwierig, da 1. Viel Schlacke-> sieht für mich alles nach Meteroit aus ;) 2. röm. Besiedlung, leider haben die Römer sehr sehr viel
aus Eisen benutzt. D.h. man kann mit vielen Nägeln etc... rechnen.
Wie würdet ihr die Chancen sehen? Wär eigentlich ne spannende Sache. Muss mich ja nicht darauf versteifen, aber ich kann ja mal während der normalen Suche die Augen ein wenig offen halten.
Hab keine Lust auf Verkauf, aber es interessiert mich. Wieviel g/€ dürfte ein solcher Meteorit wert sein?
Grüße
Mark