Nein, das ist in Wirklichkeit nichts Blaues.. das ist der Bleiglanz, der wohl im Aufnahme-Licht reflektiert hat.
Lapislazuli passt leider nur zu einer anderen Paragenese in Richtung Afghanistan, Chile oder Russland (bei Letzterem z.B. Lasurit, ggf. gelben Bystrit und sehr selten auch mal grünen Tounkit); (bei Afghanistan darf z.B. auch die "Matrix" Marmor nicht fehlen und Pyrit ist da auch ein häufiger Begleiter).
.. aber das wär mal was anderes ..Lapis aus dem Harz - noch dazu in dieser Paragenese..
Und auf "Bad Grund", Harz hätte ich auch selbst kommen können, da ich selbst 2 Stufen von hatte; allerdings längst nicht so schön und nur "voll" mit reichlich Bleiglanz und Quarz. Deswegen fiel mir wohl der Fundort nicht gleich ein. Aber Claustahl will ich auch nicht gänzlich ausschließen.
-----------------------------
Sollte die dunkelbraunen Partien in der Tat Siderit und nicht Zinkblende darstellen, dann bitte ich um Durchführung des üblichen HCL-Tests oder mit Essigessenz gehts auch. Härte- und Strichfarben-Tests bringen hier übrigens nicht viel, da das Zinksulfid Sphalerit (Zinkblende) = Härte 3,5-4 mit Strichfarbe blaßbraun oder weiß und das Eisencarbonat Siderit = Härte 4 mit Strichfarbe weiß zeigt.
Gruß Peter5 ..