Hallo Heiner u.a. ..,
unter der
Prämisse, dass
kein Magnetismus vorliegt, stellen sich mir momentan zwei verschiedene Möglichkeiten dar.
Entweder es handelt sich der "Form" nach um eine
Seychellennuss (evtl. auch fossiliert?), die mit einer
Kruste aus Mangan- und/oder Eisenoxiden- bzw.-hydroxiden überzogen ist. Über die Entstehung hierzu könnte ich dann aber auch nur spekulieren. Dazu passt dann jedenfalls auch das hohe Gewicht (Seychellennüsse können bis zu 25 kg schwer sein! Allerdings 25 kg auch nur bei entspr. Länge). Die kleinere Ausgabe davon müsste dann aber jemand dort hingeworfen haben oder die Region, die Du besucht hast (inkl. Kalkfelsen in der Nähe) liegt in der Heimat dieser größten aller Samenkapseln (Anbau evtl. auch in Südfrankreich?).
http://odophil.ch/natur/pflanzen/seychellen/seychellen.html (man beachte hier auch insbesondere die Fundort-Angabe "Frankreich"! )http://images.google.de/images?hl=de&rlz=1T4GFRE_deDE326DE326&q=seychellennuss&um=1&resnum=4&ie=UTF-8&ei=jQORSsDbJMvK_gb9ts2qAg&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4..
oder aber es geht in Richtung
schweren kalksteinhaltigen Inhalts mit Überzug der bereits o.a. erwähnten Mangan-/Eisenoxid-Krusten. Die ungewöhnliche Verwachsungs-Form (keine Verzwilligung, da diese nur bei Kristallen!) wäre dann auch nur mehr "eine Laune der Natur".
Um da auf der sicheren Seite zu sein,
würde ich das Teil in zwei Hälften zerlegen. Dann kann man mal die
Farbe betrachten und entspr. Härte, - Strichfarben,- und/oder Säuretests durchführen. Nachteil: Die schöne Form des "verbrannten Hintert....s" wäre dann allerdings futsch.
An
Pyrit und Markasit-Knollen glaube ich weniger; ich will es aber nicht ausschließen; evtl. hat der Ingo ja mit seiner Vermutung recht. Markasit-Knolle würde auch zu der Beschreibung ".. in der Nähe eines Kalkfelsens.." passen .. da sind im Norden Deutschlands ja einige Fundstellen zu finden.
Das Aussehen der Knollen wäre dann aber für diese Eisensulfide schon recht untypisch.
Peter1 hat uns gerade
typische Eisenoolithe (in der Esotherik: "Moqui Marbles" gezeigt) .. da erhält man über die Bilder-Google-Suche auch reichlich genügende Entsprechungen. Das schließe ich aber für Heiners Stück definitiv aus. Ist nämlich überhaupt nicht oolitisch und müsste dann auch vom Gewicht her leichter sein.
Heiner, Du musst entscheiden, ob Du das Teil durchschneidest bzw. durchsägst ..nur so kämen wir wahrscheinlich wirklich weiter; ansonsten könnte ich Dir noch eine gute Adresse für die evtl.
Durchführung einer zerstörungsfreien Röntgenanalyse (EDX, XRD) geben.
Gruß Peter5 ..