ich denke auch, der 5. Januar ist nun fest abgemacht.
Den Beginn sollten wir gegen 19 Uhr festlegen, das sagen mir meine Erfahrungen vom ASTRO-Stammtisch bei den Berliner Sternfreunden ... dort kamen die Leute von 18 - 21Uhr an und verabschiedeten sich von 21 - 0Uhr wieder ...
In Berlin-Mitte kenne ich eigentlich nur zwei Zentren, wo eine Gaststätte neben der anderen ist. Einmal beim S-Bahnhof Hackescher Markt und das andere ist im Nikoleiviertel (neben Rotem Rathaus). Doch beide haben wirklich Parkplatzprobleme. Der Potsdamer Platz und auch die Friedrichstraße sind Touristenabzockergebiete, also eher ungeeignet so finde ich. Doch was bleibt dann noch? Ach und Oasen der Stille auch noch ...
Naja, "Oasen der Stille", wie ich sie auch schon genannt hatte, ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber man sollte sich schon noch übern Tisch hinweg unterhalten können, oder? Und da sehe ich in den überlaufenen Lokalitäten am Hackeschen Markt schon ein Problem. Nikolaiviertel ist auch schön und vielleicht insgesamt ein bißchen ruhiger, da gibt es ja einige Lokalitäten, die vielleicht in Frage kommen könnten, wenns nicht gerade mittendrin ist im Tourigewühle. Potsdamer Platz ist Touristenschickizone und auch meiner Meinung nach ungeeignet, und die Kneipenmeile am Berliner Ensemble (...abgehend von der Friedrichstrasse) ist immer derart gut besucht, daß man kaum einen freien Platz, geschweige denn eine ruhige Ecke findet. Da werdet ihr es am 5. Januar - ausgehend von U/S "Friedrichstrasse" nicht ganz leicht haben. Berlin ist nun mal ne Stadt, in der man gern ausgeht und die Schuppen im "Zentrum", wie immer man das bei einer Metropole definiert, sind halt tendenziell rappelvoll, erst recht zu Beginn eines jeden Wochenendes, das kommt dann ja noch hinzu.
Aber ein Anfang wäre gemacht und es wird sich schon was finden...
PS: ich hätte als Tip noch die "Schöneberger Weltlaterne" in B-Schöneberg anzubieten. Ob ihr´s glaubt oder nicht - da habe ich mich recht kurz nach Thomas´Fund des Neuschwanstein-I mal mit Dieter Heinlein verabredet, aber das und das ganze "Drumherum" dieses Treffens ist eine andere Geschichte, die ich später mal erzähle, hier nicht... Das ist ne kleine nette urberliner Kneipe, bei der man bestimmt einen Tisch reservieren könnte, aber einen Beamer gibt´s da wohl eher nicht. Vielleicht isses auch schon wieder nicht zentral genug.
Kann es sein, daß vielleicht schon in einem der Großen Bahnhöfe ein nettes Stübchen zu finden ist?
Im neuen Hauptbahnhof gibt es ein paar kleinere "Edelfreßzentren" und dann das Höpfingerbräu - eher ungeeignet! Im Bahnhof Zoo gibt es eine größere Kneipe in russischer Hand, aber mit viel Durchlaufkundschaft - auch ungeeignet! Ostbahnhof und Alexanderplatz?? Wohl eher nicht, alles viel zu unruhig für einen Meteoriten-Stammtisch, jedenfalls meiner Meinung nach.
Ihr könnt ja auch mal den Vorschlag des "Paragrafen" weiterverfolgen. Breitenbachplatz? Da muß ich selber erst mal schauen, wo das ist, aber scheint noch einigermaßen zentral zu sein.
Ansonsten, mal abgesehen von meinen beiden konkreten Vorschlägen (...aus dieser und vorletzter Mail) würde ich, wenn ich was von den genannten "Kiezen" empfehlen müßte, am ehesten aufs Nikolaiviertel und eine der netten Lokalitäten dort (am Rande) verweisen. Dann trefft ihr Euch aber besser nicht im S-Bahnhof "Friedrichstrasse", es sei denn ihr seid gut zu Fuß, sondern besser gleich auf bzw neben dem Bahnhof Alexanderplatz, z. B. am Haupteingang des Fernsehturms, von da sind es nur ein paar Schritte ins Nikolaiviertel und man kann sich nicht verfehlen wie im Gewühle in der Friedrichstrasse.
Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn es dann am 5. Januar losgeht, wenn auch diesmal ohne mich. Ich geselle mich dann später einmal hinzu, wenn´s terminlich paßt.
gsac aka Alex