Hi,
heute kam bei mir der Postbote mit einer netten neuen Scheibe.
Hintergrund war eigentlich, das ich auch mal so eine richtig große Scheibe haben wollte. Nur ich hatte mir das so gedacht, dass dies kein Problem ist große Scheiben (also ab 10x10cm) zu bekommen. Es stellte sich heraus, dass dies gar nicht so einfach ist wie ich das dachte.
Aber gut. Als relativ bezahlbares aber auch interessantes Material (also mit Chondren und ähnlichem, kein braun durchgewitterter Met also) bot sich der NWA 869 an. Ich hatte ja schon ein 21g Endcut, was ich aber als nicht so spektakulär empfand. Naja also nun muss ich diese Meinung ändern. Der NWA 869 ist ein extrem schöner Met, in dem man viel sehen kann, gerade was Einschlüsse und ähnliches angeht.
Aber nun zu der Scheibe, es ist ein 222g (habe auch schon ein 333g NWA Ind. hihihi) schwere beidseitig polierte Scheibe, die die Maße 13,7x11,3x0,5cm hat. Scheiben in dieser Größe sind echt super, da sie extrem viel zeigen. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es so viele Einschlüsse im NWA 869 gibt. In meiner Scheibe gibt es da einige zu sehen. Die meisten extrem klein, aber auch einen wie ich meine, etwas größeren L3er Einschluss.
Ich muss davon mal noch ein paar Bilder machen. (leider habe ich zurzeit nur mein Handy um Bilder zu machen)
Also das ist wirklich ein super Material, kann ich nur empfehlen. (aber die meisten werden eh schon einen schönen Beleg von diesem Met in ihrer Sammlung haben, nun gehöre ich auch dazu)
Zumal der wirklich extrem billig ist, was ich gar nicht verstehen kann, da er doch wirklich super interessant ist.
Bilder:
1-Vergleich mit dem 21g Endcut, die Scheibe ist so zu sagen der große Bruder des Endcuts
2-Im Vergleich mit meiner bisher größten Scheibe des NWA 5552
3-Im Regal neben den anderen Meteoriten (ganz links in Teil des 333g NWA XXX Ind.)
PS: Entschuldigung für die nicht so guten Bilder aber neben der Tatsache, das ich nur ein Handy zum Bilder machen habe, ist es auch extrem schwer eine spiegelblank polierte Scheibe zu fotografieren.