Ja alles in allem ein angenehm unaufgeregter Artikel,
gibt halt doch noch Blätter, die einen besseren Standard haben.
Zwei Anmerkungen vielleicht noch.
gilt als Deutschlands einziger hauptberuflicher Meteoritensammler.
Das stimmt nicht und des find ich
voll fyyys.Wie kann man nur den Haberer Siegfried vergessen?
Das hat er nicht verdient und den hams doch sonst auch durch die Medien geschleift
und mit seinen Vorträgen hat er einigens zur Verbreitung des Hobbys beigetragen.
Der ist nicht nur ein hauptberuflicher Meteoritenfinder in Deutschland,
sondern zählt gar zu den besten Meteoritenjägern der Welt.
Denn wenn wir so wie in dem Artikel nicht nach verschiedenen Meteoritenfunden, sondern nach Anzahl der gefundenen Bruchstücke gehen,
so hat er nicht 30, sondern eher mehrere Tausend als mehr als 1000 Meteorite gefunden.
(Nur isser wohl zu bescheiden, nennt sich auch nicht Planetolog...)
Daher und weil ihn vielleicht nicht alle aus dem Forum kennen,
und aus Patriotismus
und um ihm Gerechtigkeit widerfahren zu lassen:
Ein Hoch auf unsern Siggi!
Zweite Sache,
ich find es für unsere Sache eher behindernd, wenn da in den Artikeln immer nur das eine Extrem bei den Preisen genannt wird. Ich mein, es gibt ja fast überhaupt keine Meteorite, die 1000Euro = 1400$ und mehr im Gramm kosten.
Was haben wir denn an solchen schon?
Die wenigen Monde und längst nicht mehr alle kosten soviel,
bei den Märsen nur die ganz seltenen Klassen, nicht aber die Shergottite, mit Ausnahme von Shergotty.
Und sonst? Paar Bröckerl gehypten Calis, aber nicht alle.
Gut der CM1 war noch in der Ecke, aber da gabs ja nur wenige Gramm ausserhalb der Antarktis
und den Tagish Lake, wegen der Kanadischen Bredullje.
Und sonst fällt mir keiner ein, nicht mal bei den seltensten historischen Fällen.
Ich fänds toll, wenn da auch das andere Extrem in solchen Artikeln genannt werden würde,
nämlich daß es auch Meteorite unter 1Euro im Gramm, bzw. für wenige Euro das Stück gibt und solche, die soviel kosten, wie der Parmesankäse, den sich die Leut über ihre Spaghetti reiben.
Einfach damit die Leute sehen, daß Meteorite nicht nur was für abgedrehte Scheichs sind,
sondern für Dich und mich, für Kleingärtner, Schüler und Senioren
und daß das auch nicht teurer ist als Kakteen, Formel-1-Modelle, Telefonkarten oder weiß der Geier was zu sammeln.
Denn ich könnt mir schon vorstellen, daß der ein oder andere, wenn er durch so einen Artikel gepackt wird und die haben ja eine ziemliche Auflage, höchst überrascht sein wird, daß man für so ein Stückerl aus dem All alles andere als Haus & Hof drangeben muß
und sich sagt, Was? Dytt hätt ich aber nicht gedacht, da mag ich doch gleich auch sowas haben, so einen Meteoriten aus dem All!
...und schwupp ist der ein oder andere infiziert und der ein oder andere Sammler geboren.
Also auf sowas sollt man schon achten...nicht?
Mettmann