Eh nein Peter,
ich hab das mehr als Entschuldigung geschrieben.
Weil ich mir schon vorstellen kann bzw. es ja auch sonst häufiger vorkommt, daß manch einer ungehalten, sauer oder betrübt ist, weil er nix von einem ganz besonderen Stein überhaupt angeboten bekommt und sich übergangen fühlt.
Geht aber kaum anders, wenns insgesamt zu wenig gibt.
Diesesmal haben wir halt von denjenigen, die sich hauptsächlich mit Mars beschäftigen, also die, die mit die komplettesten Marssammlungen unterhalten, ferner ein paar einzelne, die über die komplettesten Systematik verfügen, auswählen müssen,
weil die es am Härtesten träfe, wenn dieser neuartige Mars an ihnen vorüberginge,
da sie dann ein Loch in der Sammlung haben, das sich vss. nicht mehr schließen läßt.
(und selbst da langts ned für alle).
Andere Möglichkeit wäre gewesen, alle Stücke einfach öffentlich auszuschreiben - nach dem Motto: So jetzt prügelt Euch mal schön drum.
Aber das hätte ja zu noch mehr Frustration geführt. Ist ja schon so, daß sich bei soetwas viele beklagen, wenn sie in der falschen Zeitzone wohnen, andere sind im Urlaub oder nicht so häufig am Rechner - und dann kommen die Vorwürfe der Getreuen, Ihr wißt doch, daß das meine Spezialität ist, warum habt ihr mir nix gesagt...
- von der Abwicklung her wär das übrigens das Einfachste und es tät das meiste dabei herausspringen,
aber Problem: Ginge dann alles an die Sammler.
Und es ist doch tatsächlich so, uuh, das soll jetzt wirklich nicht nach Selbstbeweihräucherung klingen, mit ders ja manche gelegentlich etwas übertreiben....
Es ist doch so, daß die wirklichen Neuerungen, daß das Material, was wirklich neue Erkenntnisse für die Meteoriterei und die Planetologie bringt - daß das eben aus den Wüsten, aus NWA kommt.
Da ist es eben schon anders, als mit den historischen Funden und Fällen, die für den Sammler interessant sind, weil Geschichte dranhängt, weils so wenig gibt - die liegen ja bereits in den Instituten und Museen und standen und stehen der Forschung zur Verfügung - und es ist eben anders mit den raren Wüstlingen, als wenn da ein neuer H5 oder auch maln Eukrit neu vom Himmel fällt, auf die die Sammler natürlich scharf sind - aber deren wesentlichen Aspekte schon längst erforscht sind. Oder meinetwegen irgend ein besonders ästhetisch orientierter Sikhote oder Bassikonou, wofür ein Sammler töten oder sterben würd.
Das wirklich Neue, das Spannende für die Wissenschaft, das kommt aus den Wüsten und der Antarktis.
Wenn wir den aktuellen Fall nun hernehmen,
was hat die Forschung denn überhaupt an Mars?
Die drei Haupttypen, die Chassignite, die Nakhlite und die Shergottite, letztere bisserl untergruppiert nach Zusammensetzung, was eben drin vorherrscht - basaltisch, lherzolitisch, Olivin.
Und sonst noch: Den einzigen Orthopyroxenit, den ALH 84001 und den kleinen Wehrlit mit 15g
(wos heut alle händeringend fragen, ob sich noch irgend ein Fitzel für ihre Forschung auftreiben ließe).
Nun kommt dieser neue Mars daher, bietet ein neues Gestein vom Mars,
also etwas, was alle Jubeljahrzehnte kaum vorkommt.
Da können wir einfach nicht alles an die Privatsammler geben. Es gehört halt auch zu unserem Beruf dazu, dafür zu sorgen, daß von den wichtigsten Funden auch etwas bei der Forschung ankommt. Zwar ist das häufig erledigt, dadurch daß man das Klassifikationsstückerl und die Hinterlegungsmasse abgibt - das verteilen dann die Wissenschaftler unter sich, wenn es besonders interessant ist und die Analysemethoden sind ja nicht mehr so destruktiv wie im 20.Jhdt,
aber wenn eine solche Sensation wie eben jetzt der neue Mars aufs Tapet kommt, dann wollen natürlich viel mehr Labors dran arbeiten, als man mit der Hinterlegungsmasse abdecken könnte. Grad bei Mars, weil die Marsforschung just diese Jahre in höchster Blüte steht. Müßts nur mal rumgoogeln, was da alles an Papers und Artikeln geschrieben wurd.
Daher haben wir uns entschlossen, die Hälfte des Materials zunächst der Forschung anzubieten.
..was im übrigen viel umständlicher ist....
(Ist ja auch fürs Sammlerimage dienlich, weils dem ewigen Klischee entgegenwirkt, wir Sammler seien gewissenlose Trophäenjäger).
Haben die sich bedient, dann gibts noch einmal etwas für die Sammler.
daß wir Kleinstsammler eben oft hintendran stehen müssen
Ach Iwo.
Weißt doch selbst, daß wir auch vom Besten vom Besten immer Klein- und Kleinststücke anfertigen,
obwohls viel mehr Arbeit macht. Und wie wortreich wirs auch hier ins Forum stellen,
ja teilweis es denjenigen, die skeptisch sind oder noch nicht ganz die Erfahrungen haben, hinterhertragen,
wo ihnen oft erst hinterher ein Licht aufgeht, was famoses sie da gekauft haben und wie gut der Kauf war
(und womer uns an der Trefferzahl oft denken, daßmers nächstemal besser nen Achat oder ein versteinerts Holz...)
Und so gabs bereits von dem neuen Limburgiten auch Stücklein mit einer 0 vor dem Komma und sogar mit einer Null hinterm Komma. Und wirds, wenns zum weiteren Schnitt kommt auch geben.
(Wie im übrigen wirs gar nicht ausgenutzt haben, daß die Leut keine Wahl haben und einen gar moderaten Preis draufepinselt, kennst uns ja).
Also deswegen hatte ich geschrieben, mehr als erklärende Entschuldigung
- denn ich weiß ja, es kann schon sehr wehtun, wenn einem so etwas entgeht.
Huh, ich erinnere mich noch seinerzeit an den CM1, den Sir Pitti ausgegraben,
da hattmer einfach alles was da war auf die US-List gesetzt, damits fair wär.
Es hat Jahre gedauert, bis uns wirklich alle verziehen hatten...
Ist halt so, vom Besten gibt es oft nur wenig und so sehr man sich bemüht, man kanns nicht allen recht machen.
Aber nun schließen wir mit einem Aphorismus,
A bisserl was....
....geht allerweil !
Mettmann
Und feiern die Ankunft des neuen Marsianers,
einer Tante Ida der Marsforschung sozusagen,
der ja auch dem Forum Glanz verleiht.
Ist doch das Forum näher und schneller am Puls der Zeit als bspw. die NASA oder die ESA.
Nochmal