Hallo Ingo,
grundlegend interessante Überlegung!
Nur haben wir es ja hier meist mit solchen Stücken zu tun,die diese kleinen Fragmente aufgesammelt,die auch gleichzeitig
diese großen Schmelztropfen auf einer Seite zeigen.
Wenn es eine Impaktschmelze wäre,wie sollten denn diese Schmelztropfen entstehen?
Wenn sich Impaktschmelze beim Flug auf einer Aussenseite zeigen sollte,wird die doch sicher viel schneller abgetragen als
das "normale" feste H5 Material.
Wenn es sich bei den Tamdakht Stücken um eine Impakschmelze handeln sollte,würden die Stücke doch eher so aussehen,
wie diese Impact Melt Breccia Individuals,die man so von Chergach kennt.
Die zeigen,trotzdessen sie fast nur aus Impaktschmelze bestehen,keine blasige dicke Kruste.
Blasige Krusten kennt man ja bei Chondriten nur von einer Rückseite eines orientierten Meteoriten.
Zumindest die aufgerollten "Lippen" auf der Rückseite eines orientierten Chondriten sind sehr blasig.
Und da Tamdakht eben fast nur große (ich kenne keine kleinen) Individuals hervorgebracht hat,liegt eben die Tatsache
eines sehr großen orientierten Meteoriten mit eben Prozentual gesehen auch dickerer,blasiger Kruste sehr nahe.
Einige Fragmente,zeigen ja auch nur diese dicke blasige Kruste mit noch normalem H5 Material darunter.
Zudem ist mir von Tamdakht auch kein IMB Material bekannt,bzw.ist mir sowas bei schneiden noch nicht untergekommen.
Ich bleib dabei,das dies wirklich nur fette und zähflüssig klebrige Kruste ist.
Wegen den eingesammelten Fragmenten,kann es schon so sein,das wenn sich der Meteoroid in der Luft zerlegt,diese kleinen Fragmente sofort stehend KO gingen und keine Schmelze mehr ausbilden konnten.
Viele Grüße Mirko