Hallo Ralf,
willkommen auch in diesem Forum..
.. na da habe ich ja wieder was "angerichtet", als ich Dich hierher geschickt habe!
.. erst "streite" ich mich wegen Deiner Funde im geoversum-Forum mit jemandem herum und nun hast Du den "Krimi" auch hier..
..nein, mal im Ernst ...so ein Bestimmungsversuch kann schon sehr spannend sein; ich fürchte nur, dass nachdem ich mich auch nicht so richtig zwischen Obsidian und Schlacke entscheiden konnte (ich tendiere immer noch bei allen Stücken eher zur Schlacke!), eine Bestimmung nur "per Foto-Augenschein" nicht ausreichen wird. Wenn ich so ein Stück auf meinem Schreibtisch und unter dem Mikroskop hätte, dann könnte ich auch evtl. Schlag- oder anderweitige Verarbeitungsspuren aufdecken; meine Kollegen hier sicher ebenso..
Über die Googlesuche - mögliche Verbindung "Herbornseelbach+Schlacke" konnte ich immerhin belegen, dass dort auch schon Schlacken "abgeladen" oder auch produziert wurden, während die Verbindung der Wörter "Herbornseelbach+Obsidian" keinerlei inhaltliche Treffer gab, was aber nichts heißen will.. ich möchte hier auch nochmal mein Zitat aus dem anderen Forum zum dort vorkommenden Ergussgestein Diabas bringen und die Frage weitergeben, ob Diabas-Vorkommen ein gleichzeitiges Vorkommen von Obsidian eher ausschließen oder nicht ausschließen würden.
Mein Zitat:
Du schriebst ja irgendwo auch etwas vom Fundort Herbornseelbach bei Dillenburg .. und dort war ich natürlich auch schon selbst und kenne von dort neben den meisten Mineralien auch nur das Gestein Diabas (das ist, so glaube ich, ein Basaltgestein, das entweder geologisch älter als das Tertiär ist oder im Paläozoikum gebildet wurde und bei schwacher Metamorphose eine Umwandlung des Pyroxenanteils in Chlorit (Grünstein) erfuhr oder gleichbedeutend mit Dolerit ist. Diabase sind wohl oft als untermeerische Ergüsse ausgetreten und zeigen bevorzugt Kissenlavenstrukturen. Die ausgefüllten Blasenhohlräume ergeben eine Mandelsteintextur... in diesem Zusammenhang Obsidian? ..o.k...das Lavaglas Obsidian habe ich dort jedenfalls noch nie gefunden. ..aber das will ja nichts heißen.. passen würde das ja dann wohl prinzipiell doch zum "vulkanischen Charakter".
------------------------------------------------------------
Nachtrag .. eine Google-Suche im Zusammenhang der beiden Wörter "Obsdian" und "Herbornsselbach" ergab keine inhaltlichen Treffer! Was zwar auch nichts heißen will aber ich habe z.B. inhaltliche Zusammenhänge der Begriffe "Schlacke" und "Herbornseelbach" gefunden .. z.B. hier mal ein Auszug ..
"Altlastenverdächtige Flächen (Altablagerungen, Altstandorte), Altlasten sowie Sanierungsmaßnahmen
sind in den gesetzlichen Regelungen definiert (Bundes-Bodenschutzgesetz,
Hess. Altlastengesetz, Hess. Wassergesetz). In der Region Mittelhessen
ist eine Vielzahl von Altablagerungen (ehem. Deponien) und gewerblichen
Altstandorten vorhanden; sie weisen z. T. branchentypische Schadstoffbelastungen
auf. Kontaminierungen sind z. T. durch schwermetallhaltige Schlacken, ehem. Gaswerkstandorte
sowie z. T. auf militärischen Liegenschaften gegeben. Die Sanierung
von Altlasten erofrdert erhebliche finanzielle Aufwendungen."
Also.. ich bleibe dann doch lieber bei der Antwort: "Schlacke" - zuzüglich der in meiner E-Mail ausgeführten weiteren Argumentation..da ich die E-Mail leider auch nicht mehr aufgehoben habe (es kam ja keine Antwort mehr und dann lösche ich den Kram logischerweise irgendwann mal,) kann ich dazu auch nix mehr schreiben ..und jetzt auch Spekulationen darüber, was ich evtl. noch geschrieben hatte, anzustellen, liegt mir doch sehr fern.
Gruß Peter
jedenfalls, lass Dich bitte nicht entmutigen, das wird man ja schon irgendwie rausbekommen, was es nun ist.
Fazit der bisherigen Antworten:1. alle Fundstücke sind
Schlacke2. alle Fundstücke sind
Obsidian3. alle Fundstücke sind
Flint4.
teils teils, ein Teil ist Schlacke, ein teil Flint oder Obsidian..
.. so ungefähr sieht für mich jetzt die Quintessenz der zuletzt geführten Diskussionen aus.
..na, das ist doch schon was..nun hast Du die freie Auswahl.. .. Was darfs denn nun sein? "Birnen, Äpfel oder beides"?..
Gruß Peter5 ..