Gute Frage! Nächste Frage!
Nee Achim, ich meine ja nur, die Frage kann dir wirklich keiner gut beantworten. Ersten sind die Randbedingungen für das einschlagende Objekt zu klären! Schon da könnte man ausufernde Diskussionen führen.
Ich bin allerdings, nach dem ich das Buch "Unsere einsame Erde" gelesen habe, zum Schluß gekommen, theoretisch ist es jawohl möglich! Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber ausschließen kann man es nicht. Wahrscheinlicher ist, das die Deutsche Fußball National Mannschaft das nächste WM-Finalspiel mit 11:0 gewinnt, aber wie gesagt, ausschließen kann man es nicht. Irrend wo her muß ja das Leben auf der Erde gekommen sein. Und so was entsteht nicht in der Atmosphäre, nicht in der Hydrosphäre sondern immer in der Lithosphäre, also im Gestein selbst als eine Art Anaerobier und zwar als ein extremophiles Bakterium oder so. Druck, Temperatur und sogar großes chemisches Potential oder Strahlung sind für diese ersten Lebewesen kein Problem, sie überleben! Da findet man sogar noch welche auf der Erde.
Was viele nicht wissen, ist der Fakt, das die größte Biomasse auf der Erde wahrscheinlich in der Lithosphäre zu finden ist, denn die ist vieeeeel voluminöser als die Erdoberfläche und dort wimmelt es nur so von Archaea. Und das wichtigste ist, dort leben sie unabhängig von der Energie der Sonne und es gibt mehrere Spezies die aus anorganischer Materie Organische machen, welche wiederum als Nahrungsquelle von den andern Lebensformen genutzt werden ...
Ich sage
JA zum Leben im Weltall!
Ich sage
JA zum Leben auf dem Mars und zwar in seiner Lithosphäre!
Ich sage
JA zur Entstehung des Lebens auch auf anderen Himmelskörpern hier in unserem Sonnensystem.
Ich sage
NEIN zum Leben auf einem Meteoroiden aber
JA zum möglichen Leben auf einem Kleinplaneten ...
... denn Archaea sind überall! Man muß sie nur suchen und finden!
Achim, wir sollten uns lieber eine andere Frage stellen!
Wo gibt es überall im Universum bewohnbare Zonen?Ja oder wir klären halt erstmal die bewohnbaren Zonen in unserem Sonnensystem. Auch kein schlechter Ansatz!
"Standort! Standort! Standort!" rufen nicht nur die Immobilienmakler oder Hollywoodfilmemacher sondern auch die Exobiologen ...
Thomas