Salü H5P6,
ja aber Du darfst doch nicht alles glauben, was in der Zeitung steht - bestes Bsp. jetzt dieser Tage, wo des Opas Hütte in Troisdorf vonnem Meteoriten abgefackelt worden sei, was vollkommen ausgeschlossen ist. Und diese Naturkundler, die mögen zwar etwas gefunden haben, was sie für Meteorite hielten, was aber sicher keine Meteorite waren.
In den ganzen 60er Jahren ist in Deutschland
kein einziger Meteorit gefunden worden. Lediglich 1962 ist ein Steinchen durch ein Dach in Kiel gefallen.
Ich hab so das Gefühl, daß Du immer noch denkst, das das zeug einfach en masse so herumligen tät, obwohl ichs Dir doch in einem anderen Beitrag hier in dem Forum schon mal auseinander gesetzt hab, daß es 10.000 mal wahrscheinlicher ist, den Lotto-Jackpot zu knacken, als in Deutschland einen Meteoriten zu finden, es sei denn, er fällt einem frisch direkt vor die Füße.
Und ich vermute, die Steine, die Du uns in dem Forum vorstellst, die zeigst Du uns, weil Du glaubst, es könnten Meteorite sein. Da nun bislang kein einziger dabei war, bei dem ich mir sagen würde, hoppala, der sieht interessant aus, den müßt man sich mal anschauen, denk ich mir eben, Du solltest Dir mal ein paar echte Meteorite in natura anschauen, damit Du eine Vorstellung gewinnst, wie die in Wirklichkeit aussehen - dann tust Dir leichter und mußt nimmer soviele schwere Steine mit nach Hause schleppen.
Und über die 20g sich Sorgen zu machen, ist im Moment obsolet, den jedes Institut, das mit Meteoritenklassifikationen befaßt ist, wird von vornherein sagen, wenn Du ihnen Deine Funde zeigtest, lohnt sich nicht, ist kein Meteorit sondern irdisch - wie wir im Forum ja auch. Nu gut, in den meisten Fällen werdense Dir sagen können, was für ein irdisches Gestein es stattdessen ist.
Das mit dem Schneiden wirst wohl mißverstanden haben, bei Heinleins Aussage. Da wird es wohl um den zwoten Stein des Neuschwanstein-Falles gegangen sein - das ist eine andere Geschichte.
Warum ich mich so bemüh, Dir das alles so zu erklären, muß wohl eine versteckte philanthropische Ader sein, weil ich eine ganze reihe von Fällen hab, wo Finder von irdischen Gesteinen sich derart verannt haben in ihrem Glauben, ihre Steine seien Meteorite, daß es für sie eine fixe Idee wurd, die in einigen Fällen eigentlich schon pathologisch wurd und schließlich in einer handfesten Paranoia endete.
Ich hab einen Fall gehabt, da hatte einer 2 Fliegerbomben im Garten gehabt, die er für orientierte Eisenmeteorite gehalten hat - der war partout nicht dazu zu bewegen, die Behörden zu verständigen oder auch nur seinen Namen oder Adresse zu nennen, weil er meinte, man würde ihn dann um seinen Reichtum bringen. Da wird einem schon anders, wenn man sich vorstellt, der geht da mittem Meißel und Hammer dran, um eine Probe abzuschlagen.
Oder Heinlein hatte mal einen Kasus. Nur in Kürze, da ich nicht auf die lustige Pointe aus bin. Einer hatte mal einen Vortrga über Meteorite gehört, seitdem alle Welt damit genervt. Sein Nachbar sichnen Scherz erlaubt, im August, wenn die Perseiden fallen, hatter ihm einen Brocken von seinem Lava-Grill über die Mauer gepfeffert. Nun der Mann war derart aussem Häusschen, das später dem Nachbar sein Scherz bedenklich vor kam und ihm gebeichtet, daß er ihm nur nen Stein vom Grill in den Garten geschmissen hat.
Hat nix geholfen - der Mann glaubt heute noch, daß er einen Meteorit hat.
Nimm jene BCC-Meteorites - die haben ein paar Steine aussem Fluß, von denense - kein Mensch weiß warum, glauben, es sei ein Mondmeteorit. Die lassen Analysen bauen, machen Webseite, Presse und so weiter - und jede Koryphäe, die ihnen bestätigt, daß es überhaupt nix ist, die beschimpfen sie wüst und mittlerweile geht es ihnen nimmer um den Stein, sondern sie glauben an eine Weltverschwörung der Wissenschaft und kämpfen nun gegen das vermeintliche Unrecht, was Ihnen widerfahren sei.
Einen vierten Fall kopier ich Euch mal später hin...
und das sind nur Bspe. Besonders krass geht's zu, wenn sich Erben um nen Schlackebrocken prügeln, von dem der Opa selig mal gesagt hat, der wär vom Himmel gefallen oder vom Mond, und sie sich schon Villa, Yacht, Auto, Pferd ausmalen.
Schlimm auch solche, denen man in Heimatmuseen oder Sternwarten gesagt hat, klar Dein Hämatit isn Meteorit.. da kann man oft gar nix mehr machen bzw. werden die Leute in der Regel sehr rüde, wenn man ihnen versucht zu erklären, daß und warum es nix ist. Drum mach ichs auch nimmer. Fühl Dich also geehrt, hihi.
Drum bin ich bei Dir in Sorge. Weil in Deinen früheren Beiträgen durchklingt - huh, am besten ja nix anschauen lassen, geheim, geheim, das sind ev. Meteorite und der böse Staat könnte sie mir wegnehmen...das sind so Anklänge, die mir nur allzusehr bekannt vorkommen.
Ich will Dir auf keinen Fall Deinen Enthusiasmus oder Dein Hobby vermiesen - nur ich denk, es wär das gescheiteste, du kauftest Dir eine Säge - muß nicht das Ultra-Bonanza-Superteil sein, vielleicht hat hier jemand auf der Liste was passendes gebrauchtes. Steinschneiden ist leicht, kann jedes Kind. Finger kann man sich auch nich absägen - das erzählen Dir andere, wie sowas geht.
b) Du schaust Dir mal echte Meteorite an und/oder kaufst Dir ein paar Anschnitte. Reichen ja kleine Flächen. Und sowas kriegste schon fürn Fünfer oder nen Zehner in den ebays.
So und dann kannst von den Steinen, die Dir verdächtig erscheinen, einfach ein kleines Eckerl abschneiden und die Schnittflächen vergleichen. Da wirst dann sehr schnell lernen, welche Steine Du gar ned aufzuheben brauchst und hast trotzdem ein spannendes Hobby...
Salü
Mettmann