Kinder,
ich seh schon, muß Euch mal ein bisschen aus der Reserve locken und hier mal ein bisserl was zu Mondgestein (und dessen kommerzieller Geschichte) verzapfen,
um zu verdeutlichen, daß zu unserm Mond enthusiastischer gratuliert werden muß, als wenn man ein schönes Handstück aussem Steinbruch gekloppt hat.
Was haben wir an Erdmond auf der Erde. 382kg Mondgestein der Apollo-Proben. Die sind amerikanischer Nationalschatz. Privatbesitz wird strafrechtlich verfolgt.
Als Friedensgestus hatte die Nasa seinerzeit 192 Plaketten geschnitzt mit einer kleinen Probe drauf und jeder Nation eine vermacht. Ist schon eine Weile her, da ist ein General aus Honduras auf die Idee gekommen, die Plakette zu verhehlen in USA. 5,2 Millionen USD hat er verlangt, das FBI hat ihn hops genommen und die Plakette zurückgegeben. 2 oder 3 Jahre ist es her, da haben ein paar Studenten Mondgestein aus dem Bunker in Houston gemopst, der Anführer ist zu 8 Jahren verknackt worden, schließlich ist noch das Fitzel in Malta abgängig, ein Rosinengroßer Popel, von dem in der Presse kolportiert worden ist, daß er auf 1 Million $ geschätzt wird. Im Frühjahr hat sich ganz Amerika über das Mißgeschick einer armen Frau kaputtgelacht - die NASA hat nämlich Scheiben mit Plexiglasfensterln hergestellt, die Meteoritenproben, allerlei Gesteine und eben auch ein bissi Mond enthalten, zum Ausleihen für Unterrichtszwecke.
So eine Scheibe bewilligt zu bekommen, ist ein endloser Papierkrieg - ein Kunde von mir hats mal gemacht. Die werden folgendermaßen zugestellt, da kommt ein NASA-Angestellter mit nem Van, worinnen ein Safe, und in dem Safe liegt dann die Scheibe mit dem Mondfitzel. Naja und eine dieser Angestellten hatte den Wagen vorm Haus abgestellt, vergessen abzusperren und alse zurück kam, war der Tresor aufgehebelt und der Mond furt.
Kosten. Legt man die Kosten des Apollo-Programms aufs Mondgestein um, dann simmer, rechnet man die Inflation ein, bei 290.000$/g.
Das allererste Mal, daß Mond privat verkauft wurde, das war 1993 auf einer Auktion in Kalifornien bei Superiors Galleries.
Was dort angeboten wurde, war ein Klebestreifen, der angeblich vom Raumanzug von Scott abgezogen worden sein sollte und der ev. ein paar Mondstaubkörner enthielt.
Die Behörden haben nicht eingegriffen, weil sie den Streifen für nicht authentisch hielten.
Ergebnis für den Tesastreifen - 42.500$ (entpricht heutigen 56000$).
Die erste echte Mondprobe wurde dann im selben Jahr versteigert, bei Sotheby's in New York, denn die Russen hatten den Klebestreifen mitbekommen.
Die hatten ja ihr Luna-Sondenprogramm - 24 erfolgreiche Sonden, 20 Fehlstarts - und zwei davon hatten Mondproben zur Erde zurückgebracht - zusammen 326g.
Davon spendierten die Russen 3 Bröselchen, insgesamt 0,2g = 1 Karat.
Auktionsergebnis: 442.000$ (= Grammpreis heutig: 2,9Millionen Dollares).
Hier, da habt ihr ein Bild von den drei Krümelchen:
http://www.maxuta.biz/luna_16_soil/luna_16_soil_08.jpgSoderla. Nun zum ersten Mondmeteoriten. 1990 fand Bob Haag in einem Los Millbillillies einen Stein, der ihn komisch deuchte. Er erinnerte sich an ein Bild des ersten Mondmeteoriten aus der Antarktis - tja und dann wars auch ein Mond! Angebote von bis zu 2 Millionen pro Gramm bekam er angeblich. 1996 gab er ein 1.35 Karat leichtes Stück auf eine Auktion (Phillips, NY) - ich habs verlegt, was es gebracht hat, vielleicht erinnert sich einer hier, waren glaub ich um den Dreh rum 1,3Millionen im Gramm.
1998 kamm dann der zwote Mondmeteorit aufs Tapet. Die älteren wissens noch, wies in München auf der Messe war. Grad mal 8 Jahre her. Alles incognito, und die Stücklein waren innem Köfferchen und der hing an einer Kette mit Handschelle an einem Arm...
Der Spaß kostete dann 250.000$/g in USA.
1999 dann hatte die Witwe des Astronauten James Irwing das Nasawapperl und Namensschild von dessen Raumanzug, das er seinerzeit behalten durfte und woran Mondstaub gepappt ist, bei Christie's verticken lassen. 310,500$ war das Resultat.
WeitereMondmeteorite wurden gefunden und noch bis vor 5 Jahren hat man keinen Mond unter 20-25000$/g bekommen.
Im Moment haben wir just ein Zeitfenster, wo Mond so unsinnig billig ist wie nie zuvor, aus verschiedenen Gründen, die ich hier jetzt nicht auswalzen mag,
und so billig, wie er bald nicht mehr und dann nie mehr wieder sein wird.
Freilich wird noch der ein oder andere Fund dazukommen, aber nicht die Welt, wenn man die Gesamtmenge der letzten 10 Jahre Wüstensuche, die den Sahara-Rausch mit einschließt, sich betrachtet s.u. - und mit der Sahara gehts nun zu Ende. Ein Land nach dem anderen macht dicht, die Fundraten und die Menge, die in Marokko zusammenkommt sind um mehr als 90% zurück gegangen. Oman stellt keine Exportgenehmigungen mehr aus. Und man sieht es ja schon an den Marsmeteoriten, die sich in den letzten anderthalb Jahren, trotz Neufunden iim Preis im Schnitt mehr als verdoppelt haben.
Ja und nun haben wir uns sogar die Mühe gemacht, kleine Stückchen einzudosen und hübsch aufzumachen, nicht nur für die Meteoritenliebhaber mit kleinem Geldbeutel, sondern auch für meteoritische Laien, unter denen es für die meisten unsinnig wäre, vierstellige Summen für ein Exemplar auszugeben,
damit sie trotzdem ein echtes Stück vom Mond besitzen können - ein Fazinosum für die Apollo-Generation und herrjeh wenn ich sehe, wie sie überall auf der Welt wertlose Urkunden für Mondgrundstücke begeistert kaufen, da ist sowas sicherlich was Handfesteres. Da schaut’s es Euch doch an:
http://www.chladnis-heirs.com/special.htmlUnd was kriegen sie mit diesen Boxen? Ein echtes Stück vom Mond und zwar keines, wofürse ein Mikroskop bräuchten
und das zum Preis vonner Theaterkarte oder einmal lekker Essen gehen mit der/dem Liebsten.
Drin in dem Kästlein ist dann ein Stück, für dasse vor 10 Jahren nicht 35 bis 75Euro, sondern 50.000-150.000$, vor 7 Jahren noch 12000$+ und vor 5 Jahren immerhin noch um die 1000$ oder mehr hätten springen lassen müssen.
Ja und dafür habense dann in der Hand das allerseltenste Material, was man als Sterblicher besitzen kann.
Wärm ich es nochmal auf.
Hier habt ihr
sämtliche Mondmeteorite, die es auf der Welt gibt:
http://www.meteoris.de/luna/list.html42 verschiedene Funde, zusammen 32kg.
Überall wo hinten "na" notiert ist, da gabs und wirds auch von dem Stein nix zu kaufen geben. Die Antarktischen sind alle ausschließlich der Forschung vorbehalten, die beiden Kalaharis, die allein schon die Hälfte allen Mondes ausmachen, da gibt's auch nix - und selbst von den erhältlichen, da ist der Löwenanteil schon längst vergeben.
Also, haben wir
32kg Mondmeteorite. Goldwascher aufgemerkt. Auf der Welt hammer
145 000 000 kg Gold zurzeit und jedes Jahr kommen neugefördert 2 500 000kg dazu.
Diamanten, die schleifwürdig sind, also wo man Brillis draus schnitzen kann, haben wir
690 000kg und jeds Jahr werden ca. 12,5Tonnen neu gefördert.
(Ich schaumal im Web, was so ein Einkaräter kostet...nu so'n mittelprächtiger um die 4000-5000$, also dochn bisselr mehr als unsere 240-300Mücken für den Mond, obwohl Mond 20.000mal seltener ist).
Also fällt Euch irgendetwas Selteneres ein als Mondgestein? Mir im Moment nicht. Huh und der Nimbus erst...
Drum denk ich, daß die Böxlein sicherlich eher angetan sind, vom Hocker zu reissen, als was weiß ich, nen polierter Ammonit, ein Fläschlein Goldflitter oder ne Druse oder gar ein Dino-Ei, oder?
Sicherlich auch ein feines Weihnachtsgeschenk oder um die Holden zu beeindrucken.
Psst MetGold, verschieb mal das Thema zu den Mineraliern und/oder zu den Goldbären - bin mal gespannt, was die dazu für eine Meinung haben.
Mettmann