Hallo Leute,
ich hab mich mal mit Aurum getroffen. Als ich gesehen habe wie er wäscht, habe ich Unterschiede zu meinem waschen gesehen.
Er wäscht praktisch ohne rechts/ links Geschiebe, schwemmt über die Riffelung.
Dadurch soll sich der Bodensatz der Pfanne nicht rechts und links außen in der ersten Hinterschneidung in Form von Black Sand ansammeln.
Das hat mir zu Denken gegeben!
Der Pfannenboden ist eine Verjüngung (Zusammenführung), da ab der Hälfte der Schüssel die Oberfläche in Waschrichtung kleiner wird. Alles was ich weiter spüle, wird "komprimiert".
Jetzt habe ich mir mal den Boden meiner G...... Pfanne genaaaauuuuer angesehen.
Ich habe ein Haarlineal draufgelegt. Mein Pfannenboden ist nicht eben, er ist gewölbt. Der höchste Punkt ist der runde Abdruck (genau in der Mitte) der Pfanne.
Ich denke mir den Effekt so:
Nach dem aufkochen komprimiere ich nicht nur, sondern aufgrund des höchsten Punktes in der Mitte der Pfanne schiebe ich das Material aus dem hinteren Bereich über die Erhöhung nach rechts und links raus.
Wäre es nicht besser, wenn in der Pfanne eine "Nute" oder Vertiefung in die Mitte der Hinterschneidung laufen würde?
Ich will meine Pfanne, abhängig von der Bodenstärke, jetzt mal mit Schmiergel behandeln.
Hat jemand in dieser Richtung schon gearbeitet, oder ist das meine spinnerte Idee?!
Danke für Antworten,
Drache