kann doch nie und nimmer im Sinne der MetSoc sein
Ja ich hoffe. Denn seit 200 Jahren sind die Privaten die Hauptlieferanten für die Mets in den Instituten und Museen.
Allein in den letzten 10 Jahren hams die Zahl der Meteorite vervierfacht, so viele aufregende Rarlinge dabei und durch ihre Aktivitäten ist das Zeug so unterirdisch billig wie nie in der Geschichte zuvor geworden. Die tkws etlicher Altfälle hams gehörig nach oben geschraubt, neue Fälle geborgen und manche erst überhaupt entdeckt. 10.000 samples gratis eingereicht - die ganzen Museen, denen die Budgets zusammengestrichen worden, die wachsen nur noch weiter durch die Depositspezimens und private Stiftungen. Und selbst die Antarktis hamse inzwischen was die Rarlinge angeht übertrumpft in Anzahl und Gewichten und im Kostenvergleich fast zum Nulltarif.
Aber ich hab halt die Angst, daß da viele gar nicht in die Bulletin Database reinschaun, diese rausgeben.
Nimmst einen Kipper her, da stopfst alles rein, was besser als äquilibrierter Chondrit ist, dann ist der noch fast leer, dann haust noch die Maghrebfälle dazu und den 7Tonner NWA 869, von mir aus auch noch die Tonne vom greiligen Al Haggouina, dann ist der Laster immer noch nicht voll. Schnappmer uns eben noch Oman komplett mit 6 Tonnen, ladens drauf, lasset 7t sein - dann müssmer immer noch mit ollem Gleisschotter, dem 25$/kg-Zeug auffüllen, damit der Laster voll ist.
Und den nehmen wir jetzt her, und verteilen die Chose - schaumer uns die Weltkarte an - da schneidmer von diesem Elefantenkopfkontinent den untern Zipfel ab - auf diese Fläche verteilmer die ganze Ladung - und anders als in der Antarktis, wo praktisch jeder Stein auf dem Blaueis ein Mett, versteckmer die Ladung zwischen Myriaden ähnlicher Steine auf diesem halben oder dreivierteltn Kontinent.
Das ists, wenns um die Wüstenmeteorite geht.
Das ist doch eine völlige Illusion, daß man das mit ein paar Uni-teams finden und bewältigen könnte.
Aber bislang wars halt so, es hat nie jemand was gesagt und die haben immer weiter ein Land nachem andern zugemacht.
Und richtig zu stören scheints niemanden.
Australien hat ja eine gewaltige Meteoritentradition, exzellente Wissenschaftler, Sammlungen... ich hab jedenfalls noch nix gehört und gelesen, daß es da irgendeinem aufgefallen wär oder es jemanden gestört hat,
daß die Fundraten aufs Niveau von Mitte 10Jhdt. gefallen sind - bzw. auf deutsch, daß seit 10 Jahren nix mehr gefunden wird.
Oder guxx, anderes Bsp. hab ich auf der US-list gebracht. Kanada. Konnt ich mir nicht verkneifen.
Hatte da ein Radiointerview mittem Herd hingelinkt. Das war gemacht, nach dem Tagish Lake fall, woses nicht zustande gebracht haben, ein Team zur Bergung zu organisieren - aber andererseits auch den Fallort verheimlicht haben, damit auch ja niemand anderes irgendetwas aufhebe. na und da erzählt er, dasse schon wüßten, daß es ein primitiver Kohliger sei,
daß 2 Ei-große Stücke gefunden worden seien, er aber nicht glaube, daß da noch mehr gefunden werden würde.
(und wenn jemand nochn Stein brächte, tät er 500 Doller dafür bekommen).
Rest ist ja bekannt. Was weniger bekannt ist, weilses verbockt hatten, mußte Canada dann vom Erstfinder, demses ja verboten hatten, weiter zu bergen, Material nachkaufen. Waren 850g für eine Dreiviertel million. (oder umgekehrt, bin zu müd es nochmal rauszusuchen). Das Zeug war so teuer, weilses verpennt haben, zu bergen, weil ses allen andern verboten haben, es also nur wenig gab und weil kaum etwas in den Export gehen durfe, was den Preis unnotwendigerweis in die Höhe getrieben hatte.
Also strenggenommen habense fahrlässig oder durch Untätigkeit kanadisches Kulturgut zerstört (leider auch einen der wiss. wichtigsten Meteorite überhaupt) und obendrein hats den kanadischen Steuerzahler noch ne Dreiviertel-Million gekostet.
Na da hat sich auch nie einer verantworten müssen. Im Gegenteil, in den Artikeln zum Buzzard Coulee wurden die teilweis als Veteranen des Tagish-Lake-Falls gefeiert...
Na und Kanada ist immer vorn dabei, wenns um Restriktionen geht. Diese ganze Unesco-Mär geht ja auch auf die Kanadier zurück.
Nungut, die Hoffnung auf die Vernunft stirbt zuletzt und immerhin wurde ja das Ansinnen dieser "Ethikkommision" der MetSoc, das letztemal abgeschmettert, mit der Begründung, daß die Sicht ev. zu einseitig sein könne und se solltens nochmal überarbeiten. (In der Gruppe sitzen 4 der heftigsten Verfechter für Verbote, den fünften kenn ich nicht, der ist für Antarktis zuständig).
Das sind im übrigen keine Interna,
die Papers usw. stehen öffentlich im Netz.
Mettmann
Naja - vielleicht sollt ich ein bisserl Panik machen und dann schwupp an den Hamstertrieb appelierend gschwind eine Werbung schalten. Ich traus mir fast gar nicht zusagen, unser 11ter (!!) CK ist fertig geworden. Neiiiiiiiiiin, das Zeug ist nicht so häufig wie H5, es ist schweinsselten und das ist vollkommen ungewöhnlich, 11 CKs in 2-3 Jahren, simmer Weltmeister.
Der nun ist der frischeste, den wir hatten W0/1 (!) - also huhuhuhu, baaaaald wird die Wüste geschlossen, rettet was geht, wer weiß wie langs sowas noch gibt.....