Doch ich versteh schon,
allein versuche ich die ganze Zeit zu erklären, was es bereits für Sicherheiten gibt.
Und ich nehme ja auch zur Kenntnis, daß manche hier davon ausgehen, daß in allen Bereichen des Leben auch kriminelle Energie obwaltet,
nur versuche ich ihnen seit jeher begreiflich zu machen, daß dieses vermutete oder tatsächliche Potential an krimineller Energie schlicht und einfach nicht auf den Meteoritenmarkt 1 zu 1 übertragbar ist.
Denn der sogenannte Meteoritenmarkt ist fürchterlich überschaubar und er ist das Gegenteil von anonym.
Jeder, der auf ihm agiert, steht automatisch unter genauer Beobachtung. Die Sammler sind den Anbietern nicht hilflos ausgeliefert, sondern alle sind vernetzt.
Zudem hat man das Monitoring der IMCA und Schutz beim Brunnenfall.
Und die Anbieter sind sehr starken Authentifizierungs- und Legitimationsprozeduren unterworfen, die zudem zentral organisiert und transparent sind.
Ich kann ja verstehen, daß man als Neuling denkt, wenn man ankommt und keine Ahnung hat, niemanden kennt oder über sowas wie ebay daherkommt, wo er in anderen Bereichen seine gemischten Erfahrungen gemacht hat,
aber dazu habe ich ja nun sooft die Verhaltensregeln genannt, daß ihm, auch wenn ers nicht einsehen kann, daß es bei Meteoriten ganz anders läuft, als in seiner schmutzigen Phantasie, nix passieren kann.
Und trotzdem scheint die Betrugsfurcht nicht totzukriegen zu sein. Ingo, das läuft seit Anbeginn des Forums so.
Klar bin ich blöd, daß ich mich immer wieder drankriegen lasse, die die schon lange dabei sind, denken sich, laß die Spinner halt unken.. Wir lernen ein neues Wort, Onomatopöie - mir fällt grad der olle Ovid ein, der so schön gedichtet von den in Frösche verwandelten Bauern:
Quamvis sint sub aquaaa, sub aquaaaa maledicere temptant.
Obwohl sie unter Wasser sind, versuchen sie unter Wasser übel zu reden.
Denn wir könnten und ja hinsetzten, haben so und soviele Monde und Märse rausgebracht, viel einzigartigs, was man nur in der Antarktis oder manchmal auch dort nicht.... und uns ficht das nicht an.
Ich reg mich immer nur auf, weil in diesem Forum ja nun auch jedermann mitlesen kann.
Was müssen denn die Leut für einen Eindruck von der Meteoritenwelt bekommen,
wennse da andauernd lesen, jaaha den Mettleuten ist nix Menschliches fremd, sie seiend voll falsch und ziehen den Leut das Geld aus der Tasch, oooh ich wüßte schon Schlichen, wie man betrügen kann, ohne daß man drauf kommt, quaaak es gibt keine Rechtssicherheit, der Evans ist faul, der Chicago, der Matteo, der Casper.... oh alle unsicher, auf Gedeih und Verderb..
ja sagt einmal?
Das muß die doch abstoßen!
Und das zweite ist in der Tat die Kränkung - hier unkt man rum, als hätt sich bei den Meteoriten das letzte Gesindel versammelt - (und ich kenne sowas nur aus D. In den andern Ländern kenn ich das nicht)
und von der andern Seite hast dieses Grüpplein ungebildeten Sesselpf.... die neidisch wollen, daß wir alle Steine umsonst ihnen abliefern, ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, die einfachsten Statistiken nicht kennen
und in den Medien gezielt - man kann es nicht anders nennen - die groteskesten Lügen verbreiten und die Meteoritensammler und -händler in einem Atemzug mit Drogendealern, Waffenschiebern und Elfenbeinjägern nennen.
Das braucht keiner.
Welche Branche ähnlich sicher ist, ein solche konnte mir keiner nennen.
Seit ich in dieser Funktion bei der IMCA bin, da sind 300 Mitglieder, die Tausende Stücke verkaufen, hat es bislang noch keine einzige Anfrage gegeben, wegen vermuteten Betruges.
Gut der Mark hat ein seltenes Pech. Aber merkt auf, den Brahin hat er sofort umgetauscht bekommen, weils ein IMCAler war; den Bensour, wenn es denn wirklich keiner ist, nimmt der Händler zurück, selbst wenns einer ist und er kaputtgeschnitten wird, obwohl er nicht bei der IMCA und obwohl er ihn nicht an den Mark verkauft hat.
Soviel zur Sicherheit.
Und mir reichts jetzt.
Soll ich Euch sagen, wer wirklich beschissen wird?
Das sind die Leute wie ich und der Stefan, der Farmer, die Hupes und wie sie alle heißen. Die für Euch die Wüstensteine ranschaffen. Denn wenn die Steine nix sind, dann versenken sie die Kohle eimerweise. Für Euch lassense sich bescheißen,
damit ihr auch immer das echte Stöffchen kriegt.
Klingt ungehobelt und markig, muß aber auch mal so gesagt sein.
Und jetzt will ich endlich SUBSTANZ in die Sache bekommen.
BUTTER BEI DIE FISCHE:
Ich will jetzt hier von jedem wissen, ob er schon mal betrogen worden ist bei den Meteoriten und von wem und welchen Schaden er gehabt hat.
Und ich möchte ebenfalls von jedem hören, der noch nicht besch... worden ist.
Ich möchte nicht lesen: Jaa ich bin schonmal betrogen worden Punkt.
Sodern ich möchte lesen:
Mein 5kg Siderilite für 15 Euro vom Trao Chao Wem war doch kein echter Nantan.
Dann sehmers ja schon, was es mit den ganzen Ruchungen auf sich hat.
Ob etwas dran und der Konrad und der Paragraf eine Selbsthilfegruppe aufmachen können
oder ob das alles heiße Luft war.
Ich fange freiwillig an.
Ich kaufe im 29. Jahr Meteorite.
Einmal bin ich betrogen worden. 1980 mein erster Meteorit war ein Tektit, wie ich nach 2 Wochen durch ein Buch herausgefunden hatte. Materieller Schaden ist mir keiner entstanden, das Ding war anständig groß und der Händler, den ich längst vergessen habe, hatte ihn mir, dem Büblein, für 5DM gegeben. Zu dieser Zeit wurden die Indochinite wesentlich höher bezahlt.
Mehr hat sich nicht ereignet.
So Konrad, jetzt Du.
Paragraf, darf ich bitten?
Aufgehts!
Herb, wie siehts bei Dir aus?
Alex, Bernd, Veteranen?
Wollmer doch mal sehn, was Sache ist!
Martin