Hallo!
Ich als derjenige, der den Artikel in der FTD geschrieben hat, möchte mich nun auch mal äußern.
Zu dem im Text zitierten Personen:
1.) Svend Buhl hat sich bei mir über den Artikel beschwert – weil dieser vor allem den finanziellen Aspekt betone (was stimmt) und auch weil er der Meinung war, gerade der Schluss lege nahe, dass alle Meteoritenfans (Sternschnuppenfans kam übrigens nicht von mir) quasi illegal Meteoriten außer Landes bringen. Sollten auch anderen diesen Eindruck haben: Das war nicht beabsichtigt. Aber durch diverse Gespräche weiß ich, dass jeder nach einer Expedition anderes zu tun hat, als seine Funde zu deklarieren sondern sie lieber irgendwo ins Gepäck steckt. Und das ist im Zweifelsfall zumindest nicht legal, ob es illegal ist, sei dahin gestellt und ist mir letztlich auch egal.
2.) Thomas Grau wiederum sagte zwar auch er fände den Text arg auf finanzielle Aspekte hin zugespitzt, hatte ansonsten keinerlei Einwände.
3.) Martin Altmann hat sich bisher nicht bei mir gemeldet.
Grundsätzlich:
Mir ist klar, dass es für Experten auf dem Gebiet nicht befriedigend sein kann, einen Artikel wie diesen zu lesen. Dies ist aber egal bei welchem Thema immer der Fall, das kenne ich aus meiner langjährigen journalistischen Arbeit zur Genüge. Es ist immer das Gleiche: Wer sich mit Herzblut für eine Sache interessiert fühlt sich oft oder fast immer nicht richtig in den Medien dargestellt. Ich mag auch keine TV-Serien über Journalisten.
Ich habe jedoch mein Bestmöglichstes getan das Thema nachvollziehbar für Laien - und diese lesen Artikel wie diesen in der FTD ja - zu erklären. Einige Unstimmigkeiten sind sicherlich auch durch das Kürzen in der Redaktion entstanden (ich arbeite als Freiberufler), manches habe auch ich vielleicht nicht 100prozentig korrekt beschrieben. Grundsätzlich finde ich den gedruckten Artikel aber gut und stehe dahinter. Und vor allem habe ich mir nichts ausgedacht. Die Informationen im Text stammen von den im Text erwähnten Personen sowie darüber hinaus von Herrn Zeitschel, Herrn Nauber, Herrn Greshake und sind das Ergebis eigener Internetrecherche.
Ich - entschuldigung, dass ich das jetzt so direkt schreibe - verwehre mich gegen den Vorwurf, ich hätte jemandem Zitate in den Mund gelegt. Das ist leider nichts anders als eine ganz billige Lüge desjenigen, der am Telefon Dinge sagt, die er danach vielleicht lieber nicht gesagt haben will - zumindest wenn sie irgendwo veröffentlicht werden. Das einzige was nicht exakt ist in der FTD, auch das ist durch Kürzen entstanden, ist das letzte Zitat von Herrn Altmann. Er hat mir gegenüber gesagt, der Meteorit könne dann 20 000 Euro pro Gramm wert sein wenn man ihn außer Landes und in den Handel bringe und er eine spezielle Materialzusammensetzung habe, sprich: beisielsweise vom Mond sei. Dieser letzte, kleine Teil wurden leider gekürzt.
Zum Schluss:
Es tut mir leid, solltet ihr (Meteoritensammler, -jäger usw.) euch durch den Artikel schlecht dargestellt fühlen. Ich finde es aber auch unfair, um Bezug auf eine der Nachrichten hier im Forum zu nehmen, ihn auf das Niveau der Bild-Meldung stellen, in der aus Herrn Ralew Herr Talew gemacht wurde.
Schönes Wochenende und viel Erfolg beim Meteoriten suchen - egal ob in Dänemark oder irgendwo in Afrika.
Liebe Grüße,
Gordon Detels