Moin!
Also: Suchen ist ein echtes MUSS; finden nur die Sahne darauf!
Ich persönlich bin ja der Auffassung, dass wirklich JEDER auch mal selber gesucht haben sollte, egal, ob ER/SIE nun mehr Sammler/in oder Händler/in ist. Nur auf diese Weise kann man/frau ein echtes Feeling für das Material (völlig gleichgültig ob nun Meteorit, Mineral oder Fossil) gewinnen und lernen wirklich JEDES noch so kleine Fundstück auch wert zu schätzen.
Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, wenn man nach (evtl.) stundenlanger Plackerei dem Fels eine schöne Stufe oder ein besonderes Fossil abgerungen und es dann (nach noch eventuellerer) elender Schlepperei eeendlich nach Hause getragen hat. Auch ein frei vor der Nase liegender Zufallsfund kostet, im besten Fall, Stunden der vergeblichen Suche.
Jedes auf diese Weise gewonnene (quasi der Natur entrissene oder von ihr geschenkte; wie auch immer man es betrachten mag) Fundstück erzählt eben seine ganz eigene Geschichte, die im Herzen eines jeden Sammlers bzw. Finders unvergessen bleibt.
Diese Erlebnisse sind es dann doch auch, die uns letztlich antreiben und die gelegentlich (in Form von Erzählungen) infektiös auf ANDERE wirken.
In diesem Sinne kann ich nur JEDEM/JEDER raten: Zieh SELBST los und geh SUCHEN!
Gruß
Ingo
P.S. Auch das "Finden" bzw. "Jagen" auf einer Börse kann ganz ähnliche Erfahrungen "verursachen", wenn auch gleich ich sagen muss, dass ich DIESE nicht ganz so impressiv empfinde, wie das SUCHEN draussen im Schoß von Mutter Natur...