Bernd, wie würdest Du Deine "Neuen" - Glückwunsch dazu! - nach Kruste und Matrix mit
Bassi und Chergach vergleichen? An Referenzstücken dürfte es Dir ja schwerlich mangeln ;-)
Die Frage erweitern wir mal gleich noch um Oum Dreyga ("Amgala") und Bensour, und zwar
nicht primär aus Gründen des Zweifels an der Authentizität dieses neuen Meteoriten, sondern
weil es (auch) mich wirklich interessiert, wie jemand, der all diese Fälle in der Sammlung hat,
das optisch vergleichend bewertet.
Bernie, ich kann Mark nur zustimmen: die Einschlagspuren in Gestalt von anhaftender Erde oder
Gesteinsstaub adeln das Stück, unbedingt. Es erhält so einen gesteigerten Grad an Authentizität.
Berühmtes anderes Beispiel übrigens: Peekskill, an dessen Kruste teilweise noch der rote Lack von
Michelle Knapp´s Chevy haftet, dessen Heck er seinerzeit ziemlich unsanft touchierte. Oder auch
andersherum, also nicht aus "Täter-", sondern aus "Opfersicht": die Claxton-Mailbox!
Alex
PS: ich vermute, dieses neue marokkanische Ereignis und auch der kanadische Fall werden auf der
demnächst stattfindenden Tucson-Show ein vieldiskutiertes Thema sein. Mag auch sein, daß dort
Material in größeren Mengen auftaucht und sich Preise etablieren. Wer von den Forumsmitgliedern
mag sich eigentlich outen, daß er dort hinreist?
(PPS: nein, ich fahre nicht hin....)