Hallo Bernd und alle Met-Freunde!
Ich möchte mich Bernd anschliessen, mich jedoch nicht weiter über das Niveau auf der US-Liste äußern, ich habe mich vor einigen Jahren (nach einigen zaghaften und völlig nutzlosen Versuchen, in schlechtem Englisch, der "Harmonisierung") dazu entschlossen, die US-Liste so zu nutzen, wie ich es heute tue und damit fahre ich bisher am BESTEN.
Zum neuen Fall:
Die Bilder von dem Material, welche ich bisher gesehen habe und von diesem Fall stammen soll, zeigen alle nur Fragmente (bis zu etwa 3,5 kg). Das frische Material ist typisch: farblich etwa licht- bis hellbetongrau; eine sichtbare Brekziierung zeigt das Material offenbar nicht. Die Kruste ist matt schwarz - stellenweise ist die Kruste weiß oder sogar rot (auch beides an einem Stück) verfärbt (vom Aufschlag auf das Oberflächengestein) Ich würde ein kalkiges Gestein vermuten. Ich habe Bilder mit äußerlichen Charakteristika gesehen, bei denen es sich um sekundäre Kruste handeln könnte. Es gibt Stücke die eine minimale Oxidation aufweisen, aber das ist bei einem Fall in Schnee wohl kaum verwunderlich. Einige Fragmente waren quasi Halbindividuals, ich wurde also schätzen, dass es mehrere 10er Kilos gibt.
Gruß
Ingo