Wem haben wir eigentlich die ganze Sache mit den Wüstenmeteoriten zu verdanken? War das wirklich ein Deutscher irgendwann in den 80ern, dem die Anreicherung in den heißen Wüsten aufgefallen ist. Könnt ihr diese Info bestätigen. Wenn ich mich recht erinnere, lebt er irgendwo bei Karlsruhe.
Hallo Willi,
einer der Wüstenpioniere, was die Meteorite angeht, ist tatsächlich ein Deutscher,
und zwar R. Welz, der noch vor Beginn des NWA-Zeitalters große Sucherfolge hatte.
Ich zitiere dazu jetzt mal aus einem Posting von Norbert Classen auf der US-Mailliste,
das dort archiviert ist (8. Juni 2005, 15:46:15):
"...The finder of DaG 113, Rainhard Welz, was one of the pioneers of hot desert
meteorite hunting, and he's the same person who found the first lunar on the
Northern hemisphere, DaG 262 (he also recovered most of the early Acfers,
DaGs, and HaHs). These were different times, and without this guy, and some
other brave boys there would have been no gold rush in Oman or NWA. My
respect goes where respect is due. Kudos to these pioneers, whatever they
were thinking when cutting an oriented OC...."Ich persönlich habe Herrn Welz übrigens den ersten LL4er in meiner Sammlung zu
verdanken, und was er mit dem Fund von DaG 262 historisch losgetreten hat, ist ja
hinlänglich bekannt. Er hat sich nach weiteren Erfolgen dann ins Private zurückgezogen
und tritt meines Wissens heute nirgendwo mehr "in der Szene" in Erscheinung. Wer
mehr erfahren möchte, kontaktiere z. B. unser Ehrenmitglied Walter Zeitschel, oder ein
paar der anderen erfahrenen Altsammler vom Forum...
Alex
PS: was übrigens Herrn Detels Anfrage betrifft, so würde ich ihm den oben erwähnten
Norbert Classen als Gesprächspartner empfehlen. Norbert ist ja selber Journalist, weiß
also, "welche Sprache zu sprechen ist", hat eine der bedeutendsten planetaren Sammlun-
gen weltweit, ist Präsident der I.M.C.A. und wohnt zufällig auch noch im Süden. Auch die
anderen, schon genannten Sammler wären sicherlich sehr geeignet, dem Herrn Detels
ein solides Fundament für seinen Meteoritenartikel in der Financial Times zu verschaffen.