Hallo Bernd
Ja mit Vergrößerung und Schärfe bin ich noch am experimentieren. Mal sehen was sich da noch optimieren lässt.
Allerdings ist das Ganze mit echter Mikroskopiererei nicht zu vergleichen. Da schaut man auch durch kein Okular, sondern man sieht das Bild direkt am PC. (Nix von wegen störender Brille.)
Ich hab mal ein Foto davon gemacht. Die Kamera ist per USB an den PC angeschlossen und der ersetzt sozusagen das Okular. Man kann dann arbeiten, als wenn man durch ein Mikroskop schaut und wenn man die richtige Einstellung hat, mach man einen Schnappschuß. Oder auch ein Video. Geht auch mit bewegten Bildern (Wäre für die Biologen doch sicher interessant).
Das Ganze ist ungeheuer praktisch für die direkte Dokumentation. Da liegen auch die Vorteile.
Der Nachteil ist, dass so ein kleines Teil selbstverständlich im Bezug auf das optischen System einige Unzulänglichkeiten hat. Für diesen Preis kann man da auch keine Wunder erwarten.
Es gibt aber auch "echte" digitale Mikroskope, mit entsprechend besserem Linsensystem. Die sind dann natürlich auch entsprechend teurer.
Für meine jetzigen Ansprüche, also die erste Erkundung und gleichzeitige Dokumentation ist dieses Digi-Ding allerdings genau das richtige. Wohin der weitere Weg dann führt, wird sich zeigen....
Auch von mir weihnachtliche Grüße an alle
Ben