Kreisch !!!!
Ihr redet just denen das Wort, die sich just diese Monate dafuer einsetzen, dass der Handel und der private Sektor defacto komplett unterbunden werden sollen!!! Genau deren Scheinargument, dass Meteorite ja soooooooooooooo teuer geworden waeren ect.
Ja Grutzifuenferl, dass Meteorite jemals fuer einen feuchten Haendedruck hergegangen waeren, das ist ein MAERCHEN !!!
Das gabs noch nie in der 200jaehrigen Geschichte der Meteoriterei.
Und Sakradi, so billig wie dieser Jahre wars doch noch nieeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!
Mensch. Vor 10, 20 Jahren, da gabs 3000 Mets. Basta. Heut gibts 10.000 mehr! Da haelt der Nachfragezuwaxx bei weitem nicht mit!!
Wann habts denn bitte jemals oder wann gabs das jemals in den letzten 1000 Jahren, dass man nen Mond fuer 500 oder 1000 Muecken herbekommen hat?
Wann einen Acapulcoiten unter 50$, nen Howie fuer 10 oder 15, ach R und CK sowas war ja noch nicht einmal erfunden!!!
Wissts jetzt schon, was ich damals fuer meinen Muonionalusta hab hinlegen muessen? 25 DMark im Gramm! Die ersten Sikhotes der 90iger, ich sags Euch, 5 bis 9 Dollar im Gramm!! Carion stand auf den Messen und hat lecker Chinga fuer 5Mark im Gramm verkloppt. Ich weiss es noch genau, wie Afanasjev das erstemal auf der Muenchner Messe aufgetaucht ist mit Brahin. 6-10Mark im Gramm und das wurd allgemein als Wahnsinnsschnaeppchen angesehen!
Pallasovska, Seymchan usw. das hats uerberhaupt nicht geben und wennsas geben haett, nicht auszudenken, was das gekostet haett!
Nehmts doch die neuen Brenhams her, bis runter auf 50cents in Scheiben - ja meints ihr Old-Nininger oder Huss haetten zu ihren Zeiten 7cent im Gramm fuer Brenham-Scheiben genommen, was dem heutigen Preis entspraeche?
Uaaah, wann hats denn in der Geschichte schommal einen frischen kumulierten Eukriten wie jenen Dho 007 fuer 2 oder 3$ im Gramm gegeben??
Jessas Kinder schauts doch ins ebay nei, wo die besten Millbillillies fuer 6$ im Gramm verschachert werden, ja meints, die ham vor 20 Jahren weniger koscht?
Uuuuuh und diese Museumsleuchten. Die Ward-collection, die Teile der Niningercollection, das waren Ankaeufe der Museen im Millionenbereich, die Summen die all die Jahrhunderte von den Instituten ausgegeben worden sind... heut ists doch viel billiger!!!
Und billiger sowieso als wenn die Unis selber suchen gehen.
Und was koscht der Hosur heut? 40 Dollar, 50 Dollar fuer Kleinkram, groessers billig.
Liebster Ingo, jetzt nehmen wir mal die Wikipedia-Goldmark-Umrechnung und schaun, was Du als Sammler und die Museen vor 100 Jahren fuer die indischen hinlegen haben muessen. Nach Cohen, und da sind die Wardlisten schon drin
Dhurmsala im Schnitt
18Euro im Gramm.
25$/g Ja tschullige Ingo, die sassen zeitlich naeher am Fall und ich nehm fuer meinen Klotz auch nicht mehr,
glaub sogar weniger.
Benares 300$/g Ambapur Nagla 105$/gBori 108$/gManbhoom 250$/gParnallee 39.7$/gYatoor 128$/gShalka 280$/gSodala, also dagegen nimmt sich doch Hosur oder damals der Orissa ja fast schon wie ein Schnaeppchen aus!
Wann ist Obernkirchen gefunden worden? 1863? Die Preise stammen von nur 20 Jahren spaeter und da hast, lieber Ingo, bester Hoerb, 65$ im Gramm hinblaettern muessen! Fuer was hat der Andi nun 110 Jahre spaeter - und mehr ist Obernkirchen nicht geworden - genommen? Muesst nachschaun, hier im Forum. Warens 25$ im Gramm?
Und weil der Mark meint, der neue Kanadier sei ja sowas wie der Pultusk unserer Zeit, schon richtig, aber dass er deswegen billig....... Pultusk war damals vor 120 Jahren in der Tat sowas wie der Gao unserer Zeit, schwupp, schau ich mal nach....
....jupp, das war seinerzeit der billigste Stein ueberhaupt. Hat ja der olle August Krantz damals im Streufeld tuechtig aufgekauft, hihi.
Nur Mark, fuer den hast halt auch Deine 0,3 Goldmark hinlegen muessen. Also auch sowas um die 7,4$ heutzutag.
Und fuer Brenham hast damals 19.80 Dollares im Gramm hinlegen duerfen, fuer Campo gar 97 Dollar im GRAMM und nicht im Kilo, und fuer Gibeon 63 Dollar im Gramm also 60.000 im Kilo, so schauts aus.
Oiso hoerts doch auf mit den Preisgschichten und dasses vielmehr Sammler und viel mehr Nachfrage und dass es frueher gar goldene Zeiten......
Schluchz.
Martin