Hallo Mirko und Forum,
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Okular und zu den ersten, wirklich sehenswerten Aufnahmen im x-pol. Licht damit! Schöne Chondren, die meisten gestochen scharf!
Andyr schreibt: "
Aber kann es sein, dass die Schliffdicke etwas mehr als die typischen 30 µm sind?"
Das vermag ich anhand der eingestellten Bilder nicht zu beurteilen. Der etwas "ausgebrannt" wirkende Eindruck könnte dadurch enstanden sein, daß die Aufnahmen überbelichtet zu sein scheinen. Aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher, vor allem deswegen, weil ich seit drei oder vier Tagen mit den Tücken und Details meines neuen Notebooks (Samsung R780) kämpfe! Der LCD Bildschirm macht mich ganz "kirre". Alles hat einen Blaustich (also auch Photos - sowohl Mirkos als auch meine eigenen Bilder) und ich habe noch nicht den Dreh heraus, wie ich das in den Griff bekomme - auch per ATI Kalibrierung nicht.
Mirko fragt: "
Dann diese Chondre....wie nennt man diese eigentlich?"
Das dürfte eine sg. polysomatische Chondre sein! (20110520_14) [siehe O.R. Nortons Encyclopedia, p.113]
Achim schreibt: "
20110520_14.JPG könnte eine PP-Chondre sein!"
Ja, PO oder PP. Haben die Kristalle deutlich sichtbare "cleavages" nahe 90°, dann ist es eine PP, falls nicht eine PO oder auch POP (falls sowohl Olivin als auch Pyroxen vorhanden)
Mirko schreibt: "...und was ist das für eine?" (20110520_7)
Hmm ..., das sieht fast nach einer Überlagerung einer Pyroxenradialchondre durch eine Olivinchondre mit nadeldünnen Kriställchen (anstatt massiver Balken) aus. Speziell diese Aufnahme ist halt stark überbelichtet und zum Rand hin etwas verzerrt, sodaß man nicht genau erkennt, was da vorliegt. Könnte auch eine polysomatische Chondre mit verschieden orientierten Kristallen sein.
Bernd