Rinnen, Waschschleuse, Dredge...
Gut, ich bin nicht "vom Fach", für mich ist das alles "Insider-Talk". Aber ich war auch
schon mal, letztes Jahr, mit unserem Admin und Achim Sommer für einen kurzen, aber
sehr interessanten Nachmittag zum Goldwaschen in Thüringen (Mellenbach/Schwarza).
Und es hat mir gut gefallen
, es hat Spaß gemacht - man bekommt bei so etwas
einen zwar nur klitzekleinen, aber dennoch einen Einblick in die Welt der Goldwäscherei,
auch wenn ich dann letztlich doch lieber bei "meinen Leisten", den Meteoriten bleibe.
Was mir bei den in der Anfangszeile genannten Begriffen aus meiner Sicht fehlt, ist ein
Grundverständnis dessen, worum es an Techniken bei der Goldwäscherei geht. Kann
da mal jemand aus der Szene einen kurzen Brückenschlag in klarer deutscher Prosa
wagen, der es mir und anderen "Meteoritlern" begreiflich macht, über was ihr Euch da
technisch unterhaltet? Oder gibt es sowas gut zusammenfassend nachzulesen?
Was ich durch meinen Besuch im Schwarzatal (Mellenbach) verstanden habe, ist, daß die
Goldwäscherei durch viele Regelungen nur sehr eingeschränkt möglich ist und es viele
Interessengruppen jenseits der Goldwäscher gibt, die deren Aktivität gern eingeschränkt
sähen. Was ich auch mitgenommen habe ist: es gibt klassische Methoden, im Fluß nach
Gold zu suchen, und es gibt "moderne" Methoden, die aber von den Klassikern nicht gern
angewendet werden oder zum Teil sogar nicht angewendet werden dürfen. Kann einer
von Euch Goldcracks hier mal ein bißchen Klarheit für uns Unwissende reinbringen,
sozusagen forums-interdisziplinär, aber zum insgesamt besseren Verständnis?
Alex