Moin Leute
Also ich habe zwar das Silicagel welches sich von orange in klar verfärbt oder im Backofen eben umgekehrt, aber bin damit bestens zufrieden.
Mein Rezept zum trocknen
Ich verteile das Silicagel entweder auf ein Backblech - bodenbedeckend wenn viel getrocknet werden muß, oder noch besser in eine große weiß glasierte Auflaufform. In der kann man durch den hellen Boden schnell feststellen ob das Gel die gewünschte Farbe wieder erreicht hat - auch nur bodenbedeckend füllen, dann braucht man schon mal nicht mehr umrühren
Wenn die Kugeln in einem Topf zentimeterdick geschichtet sind dauerts Stuuunden!!!!!!!!!
Ich stelle bei unserem Herd auf "Umluftbetrieb" mit nur 130°C , dabei wird aus einer Düse am Backofen die feuchte Luft teilweise abgeleitet. Die Temperatur habe ich gewählt, da mir bei höheren Temperaturen entweder die Silicakügelchen sogar angebrannt (braun geworden) oder auch geplatzt sind. So nach ca. 30 Minuten sehen die Silicakugeln wieder aus wie neu
Mahlzeit - probiert es aus.
Konrad hat mir allerdings aus der Seele gesprochen. Die Energiekosten sind für die Trocknung der bereits günstiger gewordenen Silicakügelchen bei kleinen Portionen unter aller Sau und nicht in Relation zur Neuanschafung neuer Silicakügelchen....... besser ist bestimmt manchmal ein Neuerwerb der Kugeln. Ich habe es so gelöst, indem ich ca. 200 Gramm in meinen Sammlungsdöschen habe, 400 Gramm frische oder aufgefrischte stehen bereit, und 400 Gramm verbrauchte weiße stehen bereit zum auffrischen. Dann lohnt sich das auffrischen im Backofen wenigstens und man kann ein Backblech oder eben Auflaufform nach der anderen trocknen und muß nicht immer wieder den Backofen neu anheizen
Gruß;
Andreas
P.S.: Das mit der Rotlichtlampe kann ich nicht nachvollziehen - wie lange soll das dauern
Es gibt neuerdings Heizstrahler mit Wärmewellen
http://www.thermocarb.de/html/warmewellen.html . Diese erwärmen nur Objekte und nicht die Luft. Vielleicht könnten die ja..... aber solange es im Backofen geht ist es wohl auch sicherer