Hallo Mirko und Ingo
,
ja, ich war auch total erstaunt als ich diese frischen Steine sah. Sie lagen gleich am Anfang, also Halle 1, gleich der erste marokkanische Stand in einer der mittleren Linien. Entweder wurde dieser frische Meteorit von allen übersehen oder er wurde erst am Sonntag raus gelegt. Ich habe natürlich gefragt, ob er mit einem der bekannten Fälle in Verbindung steht, doch der Händler wusste es nicht. Er erzählte, sein marokkanischer "Cousin" habe diese Bruchstücke in der "südlichen Saharra" gefunden, dies sei erst "zwei Monate her" - also Oktober 2008.
Mein Neodym-Magnet zieht dieses Material mittelstark an, so das es wohl ein L-Chondrit sein könnte. Zu Hause konnte ich dann die beiden größeren Stücke (311,8g und 150,3g) passgenau zusammen fügen, während das Kleinere (89,3g) keine passende Stelle fand. Aber es wird höchstwahrscheinlich eine Kante bilden und passt schon optisch hinein. Wahrscheinlich stellen diese drei Fragmente ca. 75% des Gesamtsteins dar. Der Rest ist wohl unauffindbar und für immer verloren.
PS: Ich werde mich mal um eine Klassifizierung kümmern.
Dirk