Hallo Dave,
Willkommen im dt. Meteoritenforum und herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Meteoriten!
gibt es einen großen Unterschied zwischen Schrapnellen und Individuals
Der Unterschied liegt nicht so sehr darin, daß es Schrapnelle und "Individuals" gibt, sondern darin, daß Schrapnelle wegen ihres Entstehens (explosionsartiges Zerfetzen) keine Regmaglypten zeigen, während die nicht explosionsartig zerfetzten Stücke oftmals wunderschöne Regmaglypten haben. Bei Sikhote-Alin ist dies besonders schön zu beobachten.
Ich werde mir wahrscheinlich einen Imilac hohlen
Imilac ist eine gute Wahl, da dieser Pallasit sehr stabil ist und nicht allzu teuer. Eine andere Möglichkeit wäre
Brenham, der zur Zeit auch erschwinglich ist. Aber Vorsicht! Während Alex Brenham gerne als "rust bucket" (Rosteimer) bezeichnet, ist mein Brenham schon seit über 20 Jahren stabil (siehe JPEG). Metgold hat Dich ja bereits auf die möglichen Gefahren der Meteoritenkonservierung hingewiesen. Eine Sache ist noch wichtig: "Know your dealer!" Kaufe nie von "Händlern", die Du nicht kennst. Frage im Forum, bevor Du einen Kauf tätigst, was für Erfahrungen andere mit dem Händler XYZ gemacht haben. Wie Du selbst auch schriebst, solltest Du am Anfang mit EBay vorsichtig sein. Dort gibt es natürlich auch viele mit einem guten Ruf aber auch etliche, vor denen man sich hüten sollte.
Herzliche Grüße,
Bernd