Hi,
also dieses Thema hier habe ich noch gar nicht gesehen.
Naja also ich war schon 3 mal da. (2 mal vor längerer Zeit und dann erst letzte Woche)
Als Student der TU Bergakademie Freiberg habe ich freien Eintritt und kann so jeden Tag rein gehen wenn ich möchte.(werde sicherlich noch einige Zeit in der Ausstellung verbringen.
Ich kann also sagen, das sich ein Besuch wirklich lohnt sowohl für die Mineralienfreunde aber auch für die die sich den Meteoriten verschrieben haben.
Ich denke jeder der "Steine" mag wird die Sammlung lieben, den es ist so groß, das es wirklich fast nicht möglich ist die Sammlung an einem Tag wirklich "richtig" intensiv anzusehen.
Nunja um mal zu den Meteoriten was zu sagen. Mir hat die Sammlung gefallen.
Es gibt wie schon gesagt einige Moldavite, des weiteren einige(glaube es waren 3) große Gibeons. Also so um die 20kg/Stück würde ich sagen.
Auch Eine Vollscheibe DaG 400 ist zu sehen und ein Mars dessen Nummer/Namen ich mir nicht gemerkt habe. Aber ich glaube sie sind mittlerweile beschriftet.
Nun was gibt es noch, es gibt eine Vollscheibe Imilac. (Durchmesser würde ich so etwa 70-80cm sagen)
Naja und noch vieles mehr einige schöne Chondriten auch eine große L3 Scheibe.(das Material hat der Hanno glaube ich aus der Wüste geholt) Ist das die größte L3 Scheibe die es gibt?
Auf jeden Fall kann ich es empfehlen mal hin zu gehen.
Mfg David