Hallo Jens,
herzlich willkommen im Forum!
Da kann ich leider gar nix zu sagen..ob "Klapper", - "Klepper", - oder "Klemmstein" ...kenne ich ganz einfach nicht.. habe ich auch noch nie vorher gesehen, gefunden oder von irgendwem geschenkt bekommen ..
aber evtl. hilft das ja weiter..
http://www.budstone.de/feuerstein/feuerstein.htmich halte die Abbildungen dann schon eher für die bekannten
Hühnergötter ..
.. Wenn der baltische Flint ins Meer gelangt und der Brandung ausgesetzt ist, werden im Laufe der Zeit weichere Gesteinsreste herausgespült. Das Ergebnis sind die sogenannten Hühnergötter ..
Dazu passt dann aber nicht der "kleine Klemm-Kern" im Innern der Flint-(?)-Kugel ..
Hierbei (
siehe Fotos von Jens) könnte es sich ja auch um eine Art anderes "Phänomen" handeln, ähnlich einer Pseudomorphose oder eine Wachstumsstörung mit Fortsetzung des Wachstums .. z.B. könnte um einen Kern herum "Auflösung total" passiert sein (durch Erosions- und Verwitterungskräfte), dann wiederum Forsetzung des Wachstums nach anfängl. Stillstand und erneute Stoffzufuhr (--> Kieselsäure) rundherum um den "kleinen Kern"...fertig ist das Resultat..
..klappern muss dann auch nix unbedingt..
------------------------------------------------------------------
In den kleinen Löchern befinden sich kleine Kristalle.
.. wenn vermutlich pyramidale Form, dann
Quarz-Kriställchen.
--------------------------------------------------------------------
@Peter1 ..
.. übrigens ..als
"Klemmstein" wurden die früher üblichen
Schraubklemmen-Blöcke mit Keramik-Tragkörper bezeichnet. Der Begriff wurde auch bei den später verwendeten Duroplast-Tragkörpern beibehalten und wird teilweise auch für die heute üblichen Reihenklemmen mit Plastwerkstoff-Träger benutzt.
Gruß Peter5 ..