Hallo Forum und Ensisheimianer,
Zurück aus Ensisheim, möchte ich Euch meine diesjährige Ausbeute vorstellen:
01) Oben links die
K-T Grenzschicht
Stevens Klint. Von Olaf Gabel meisterhaft präpariert kann ich diese faszinierenden Belegstücke jedem ernsthaften Sammler nur empfehlen!
02) Oben rechts zwei Brachinite (
NWA 5563) nebst dazugehörigem Dünnschliff von Peter Marmet und Marc Jost. Der DS ist im kreuzpolarisierten Licht eine Wucht! Peter, Marc, herzlichen Dank dafür!
03) Darunter Andi Grens
NWA 5418 + DS – wegen seiner atemberaubend schönen BO Chondre in einem der DS auch als
The Needle bekannt. Mehr davon hoffentlich von dem glücklichen Besitzer dieses DS. Herzlichen Dank, Andi!
04) Ganz unten vier Dünnschliffe, für die ich mich bei Peter Marmet und Philippe Thomas auf diesem Weg noch einmal bedanken möchte! Links Peters
NWA 5384, ein noch nicht endgültig klassifizierter primitiver Achondrit, der meiner Meinung nach ein
Acapulcoit oder ein
Brachinit sein dürfte.
05) Rechts davon der tolle
Santa Vitoria (
L3) – ebenfalls von Peter Marmet. Danke, Peter!
06) Die beiden großflächigen DS rechts, das ist der neue
LL3.2 von Philippe Thomas – auch noch nicht offiziell klassifiziert aber mit wunderschönen Chondren jeglicher Art, auch sg. Bull’s Eye Chondren (
bleached chondrules) … ein Meer von Chondren!
07) Von links unten nach oben folgt nun eine hauchdünne, großflächige Scheibe vom
Tamdakht, der unter dem Mikroskop dem Zag mit seiner
hell-dunkel Struktur ähnelt. Herzlichen Dank, Mirko!
08) Darüber eine Scheibe vom
NWA 5682 (
L6). Bei dieser Scheibe fiel mir plötzlich die breite Schockader links oben auf und so wurde das gute Stück sofort bei Mirko gekauft! Unter das Mikroskop gelegt, brachte mich diese 1.8 x 0.2 cm messende Schockader allerdings zum Staunen, da es sich eventuell garnicht um eine Schockader handelt sondern um eine chondritische "Ader" mit einem anderen metamorphen Grad!
09) Schließlich
NWA 5205 (
LL3.2) von Marcin Cimala – die Chondren stehen dichtgedrängt beieinander, "behindern" sich fast – auch hier einige Bull’s Eye Chondren!
Es war ein schönes Beisammensein mit vielen neuen aber auch bereits vertrauten Sammlerkollegen und ich fange erst garnicht an, Namen aufzuzählen, denn ich könnte jemanden vergessen, soviele Leute waren das! Beim geselligen Beisammensein abends wurde dann viel diskutiert, Meinungen ausgetauscht, die neuen Stücke vorgestellt und sowohl dem Bier als auch dem Wein der Garaus gemacht!
Herzliche Grüße,
Gute Nacht,
Bernd