Danke Bernd, für Deine freundlichen Worte über den
NWA 4034-Dünnschliff.
Ja, das Material ist phantastisch als solides Stück und insbesondere auch als Dünnschliff anzusehen! Im polierten Zustand ist der NWA 4034-Diogenit
currygelb gefärbt und die grünlichen, zum Teil blockartigen Orthopyroxene werden richtig auffällig grün.
Das
NWA 4034-Material sieht von seiner Grundfärbung her komplett anders aus als einige bekannte Diogeniten-„Klassiker“ wie zum Beispiel:
Bilanga = hellbeige
Johnstown = hellgrün
Shalka = aschgrau
Ibbenbüren = hellgrau
Hier der Kurzeintrag aus dem Met. Bulletin Nr. 90/Sep.2006, Seite 1399. Ergänzt habe ich die Fundregion, so sie wie mir der nordafrikanische Händler mitgeteilt hatte:
Northwest Africa 4034Hogare, South Algeria, Northwest Africa
Find: 2005 (purchased)
Achondrite (diogenite)
History: A single stone of 1513 g partly covered with fusion crust was found in 2005 by an anonymous finder in the western part of the Sahara in Morocco.
Petrography: (A. Greshake, MNB) The specimen is dominated by large blocky orthopyroxenes; locally, these crystals are brecciated into smaller grains. Minor phases include Mg-Al-Cr-spinel and plagioclase.
Geochemistry: Orthopyroxene (Fs25.2Wo3.3), plagioclase (An81.3–83).
Classification: Achondrite (diogenite); moderate shock, moderate to extensive weathering.
Specimens: A 24.5 g type specimen and one polished thin section are on deposit at MNB. JNMC-Zurich of Zurich, Switzerland, holds the main mass.
Zwei Dünnschliffe, und einige Teilscheiben (ca. 3 g bis 34 g) habe ich noch abzugeben. Wer Interesse hat, soll sich bitte direkt per email bei mir melden: jnmczurich@bluemail.ch
Gruss, Allende