Geh Ingo,
mir gehts darum, daß nicht das Klischee weiter bedient wird,
wie es häufiger aus unberufenen Munde getan wird,
daß die geldgierigen Händler nix anders im Sinn haben, als die erlesesten Steine der Welt durch den Fleischwolf zu drehen
und daß die Institutionen mit gebundenen Händen dem Frevel zusehen müßten.
Denk zurück an den Propaganda-Comic der Kanadier - wo die aparte Museumsomsel die Kinderlein erpreßt, ihren frisch gefallenen Fund dem Museum zu schenken, mit Thränen in den Augen und unter Demonstration der Folterinstrumente, der Sssssäääääääge, weil das Museum so arm ist und zu ihrem ewigen Ruhm und Lohn gäb es dann eine Plakette mit dem Findernamen an der Vitrin - weil sunst der gierige Händler kommt und Hackepeter aus dem Stein macht für die ruchlosen Sammler - na und der kommt dann auch, in der Stretchlimousine und mittem Koffer voller Geld, den er den Kinderlein unter die Nase reibt.
Bezeichnenderweise sinds ja just die, die diesen Umstand beklagen, die niemals ein größeres Stück sich kaufen würden oder wenn, dann eben Preise unterhalb Marokko-Niveau bezahlen wollen.
Dytt is das eine - aber nun mal Horizonterweiterung, daß da weniger heiß gegessen als gekocht werden muß.
Wie siehts denn aus? Die Jäger und die kommerziellen Händler und die Sammler, die haben doch in den letzten 20 Jahren zehnmal soviele neue Funde aufgetan, wie es zuvor in 200 Jahren Meteoriterei nur gab - lassmer mal Antarktis außen vor, gewichtsmäßig allerdings sind die Funde aus dem Eis ja eher rel. leicht.
Daher würde ich annehmen, die Sorge, es würde bald keine ganzen Individuals mehr geben, ist mehr als unbegründet,
denn es gibt ja nu viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr ganze Stücke als jemals zuvor !!!
Und selbstredend wird niemand, der noch halbwegs bei Trost ist, auf die Idee verfallen, den orientierten HED-Frischling, den 100krustigen Allende, den heiligen Cabin Creek zu zerschneiden!! (So barbarisch waren nur die Grattler der Bayer. Staatssammlung mit NS II).
Tja und warum sind eigentlich die ollen Fälle oft noch so ganz in den Museen?
Eben. Weil die Museen eben fast 200 jahrelang die Dinger gekauft haben.
Das mein ich mit Krokodilstränen, nu kaufense eben nimmer viel - dann könnens sich auch nicht beklagen.
Und um was geht es denn schon - guxx, das neue Eisen z.B., da gibts etlich Individuals, da sind schöne dabei, aber auch mißratene - sägt man letztere an und ätzt sie, so GEWINNEN sie dadurch - is ja so schön wie Zagora.
Nimm den 869er her - die allermeisten Bollen sehen nicht besonders aus, noch kann man an ihrer Morphologie recht viel lernen,
die zeigen ihre Pracht doch erst, wenn man sie scheibelt.
Wie eben auch das allermeiste aus der Wüste nach nix mehr aussieht äußerlich. Ich kann den Gewinn nicht erkennen, ein zufälliges Fragment, alt, windgeschliffen, mit dicker Verwitterungsrinde oder Wüstenlack, erhalten zu wollen.
Orientierte schneidet man ja sowieso nie, (würden an Wert/Preis einbüßen) und für gute Schwarzkruster und welche mit netten Regmaglypten gibts doch eine Sammlerschaft, einen Markt, die schneidet auch keiner.
Es ist doch ein absoluter Sonderfall, wennde aus NWA-Landen einen erzfrischen, ganzen Achondriten hast, der alleine daherkommt und wo keine vermuteten Pairings bekannt,
da hast dann wirklich keine Wahl, ihn anzuschneiden, wennde ihn klassifizieren lassen willst.
Und weilde vorhin meintest, die Mineralogen - die Mineralogie der Meteorite erschließt sich eben nur im Anschnitt, das ist anders als bei den Mineralen, die hier auf Erden wachsen und ein großer Teil der Meteoritensammler ist ja mineralogisch interessiert.
Sollte man denen die Mets vorenthalten, und zusätzlich, was machmer mit den Sammlern, die nicht so bei Kasse sind, dasse sich nen Kilo URE, nen Pfund Bracchinit ect. ins Regal stellen können? Sollmer die außen vor lassen?
Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Kustos nicht die Zeit hat, sich permanent über günstige Angebote zu informieren
Was wohl aber zu dessen Aufgabengebiet gehören sollte. Wenn die Personalausstattung zu dünn ist, dann kann er immer nochn Studenten fürn Semesterschein an den Rechner setzen.
Ein anderes Totschlagargument, nämlich wie es um die Arbeitszeiten, die Einkommensverhältnisse und die soziale Absicherung, derjenigen bestellt sind, die diese Steine auf eigene Faust erjagen oder auch nur präparieren müssen, das spar ich mir.
Preise in den letzten Jahren drastisch gefallen sind, ist doch auch kein Geheimnis und das hängt auch mit dem großen Materialangebot bei Ebay zusammen oder siehst Du das anders?
Sehe ich anders - die beiden großen Preisstürze, einmal von 200.000 auf 25.000 und das andere mal von 25.000 auf 10.000-5000 haben gewißlich andere Ursachen gehabt, als ebay.
Im Ebay wird, wenn Du Dir Zeit nimmst, an raren Sachen äußerst wenig bewegt, anteilig am Gewicht und der tatsächlich verkauften Stücke.
Bei Mars sehe ich überhaupt keinen Preisverfall, da haben sich die Preise in den letzten 3 Jahren fast durch die Bank verdoppelt bis vervierfacht, trotz dessen, daß immer mehr Mars im ebay zu finden war.
dann siehst Du eben eine Menge kleiner (bzw. zu kleiner) Stücke grasieren
Geh mal in ein größeres Kaufhaus in Hamburch und zähle, wieviel Paar Socken dort feilgehalten werden,
und das setz gegen die 10-30 Mondstücklein im US-ebay pro Woche, das theoretisch ein paar Hundert Millionen Leute erreicht, also unter grassieren versteh ich etwas anderes...
da verwundert es nicht, wenn mir Leute am Stand erzählen: "Mond ist nicht selten!" Wie will man denn so richtig faszinieren und aufklären?
Das ist ja gerade das pikante an der Idee!
Ei freilich kann den Leuten gar nicht bewußt sein, daß sie da das seltenste Material der Welt, seltener als die Steine in der Krone der Königin von England erwerben.
Was für ein wunderbarer Effekt, wenn sie sih später daheim in Ruhe kundig machen und erschrecken, hopserla, es gibt ja insgesamt nur 50kg an Mond und 100kg an Mars auf ganze Welt!!
Wie Du aufklärst und faszinierst, daß ist Deinem Geschick überlassen.
Freilich wird es eher um die Plausibilität gehen, daß das Zeug echt sein kann - denn allein aus dem Umstand, daß sie soetwas aufregendes angeboten bekommen, fehlschließen manche, daß es nicht echt sein könne.
(Wo se dann unabhängig nachfragen können, das ist alles schon bei den Döslein mit dabei, hihi).
Nur hielte ich es verfehlt, ums plausibler erscheinen zu lassen, 2000Euro statt 20-40Euro auf so eine Dose zu schreiben, wie es der Seltenheit angemessener wäre - weil dann funktioniert die Popularisierung nimmer.

Martin