Hallo André und Ingo,
gutes Thema!!!

Grundlegend würde ich aber sagen,das dies jeder für sich selbst entscheiden muß!!
Da spielen so viele Faktoren mit rein,das man das absolut nicht verallgemeinern kann!
Fakt ist,mit jedem Schnitt den man macht,und ist er noch so dünn,geht Material von dem
entsprechenden Meteoriten unwiederbringlich verloren!
Davon abgesehen,hätte ich aber auch kein schlechtes Gewissen,wenn man das Stück in mehrere
Stücke zerteilt und aus jedem einzelnen ne gute Probe macht,also auch aufwertet.
Als Beispiel:
Ich habe vor kurzem ne Scheibe Bear Creek bekommen.
Das Teil hätte sich in nächster Zeit sicherlich von selbst zerlegt,so brüchig und
rostig wie das Ding war!
Was sollte man bei sowas denn machen?
Zuschauen,bist sich das Problem von selbst erledigt und anschließend
ein schlechtes Gewissen haben,das man das Eisen so schlecht behandelt oder gelagert hat?
Nein,dann schneide ich lieber direkt an Rissen und Brüchen und mache eben mehrere gute Scheiben daraus!
Ist zwar im gesamten jetzt weniger Material geworden,dafür aber stabile Proben,wovon ich selbst eine behalte
und der Rest noch der Sammlerschaft zugänglich gemacht wird.
Bei manchen Eisen aus alten Sammlungen,hat man oft das Problem,das die Technik zur damaligen Zeit noch nicht soweit
entwickelt war und man eben auf Trennmöglichkeiten zurückgreifen mußte,weil es eben nicht anders mögich war.
Wenn ich mich da an die Trenton-Scheibe erinnere,die ich von Mike bekommen habe.
Die Rückseite zeigt ein Bohrloch neben dem anderen.
Das Eisen haben die damals wirklich mit dem Bohrer in Scheiben geteilt.
Ein 10mm Loch neben dem anderen!
Was das für ein Materialverlust ist !!!!

10mm weggeschmissen um ne Scheibe von 3mm zu erhalten.

Da haben wir doch heute schon feinste Technik um sowas Schnittverlustarm zu trennen!!
Bei Steinen,was frische Fälle sind,ist ein komplettes Stück sicherlich schöner als dieses
in Scheiben zu zerlegen.
Meist will aber trotzdem jeder Sammler zu seinem Individual eine Scheibe haben,um auch
das innere des Meteoriten zeigen zu können.
Da muß man sich eben halt ein Individual nehmen,was optisch nicht viel hermacht.
In dem Moment würde ich das wieder als guten Schritt sehen,schlechte Stücke aufzuwerten!
Bei Eisen ist das wieder ganz anders!
Solange es keine frischen Sachen sind,kann ich nicht verstehen,wer da komplette Individuale sammelt?
Legt man sich komplette Stücke von Deport,Morasko,Muonionalusta,Campo zu,am besten noch im Fundzustand,
dann jagt doch da ein Rostklumpen den anderen!
Optisch macht das sicher keinen Unterschied!
Unterscheiden kann man die dann sicher nur,wer am schnellsten weiterrostet!
Gibeon,Henbury,Mundrabilla z.B. nehmen da schoon wieder,in meinen Augen,eine andere Liga ein!
Die sind nicht so schwer verwittert,weiterhin relativ stabil und somit auch im ganzen recht sammelwürdig!
Und zur Oberliga würde ich dann eben Sikhote Alin,Glorieta Mountain,Taza,Ziz,Sacramento Wash005 sowie
unser "Neues Eisen" und andere unklassifizierte Eisen zählen,die eben im kompletten Zustand wesentlich besser
aussehen,als in Scheiben zerteilt.
Gerade bei Taza weis man nie was man bekommt!
Da kann man sich auch richtig ansch....!!
Schneidet man eben einen relativ hässlichen Taza,wo man meint,in Scheiben hat man mehr von,
und nach dem Schnitt findet man dann vielleicht nur eine Hand voll Kamazit-Nadeln,und sonst nix als
Plessit!
Da war es bei mir schon oft so,wo ich dachte,Mist,hätt ich den bloß komplett gelassen.
Der hätte dann sicherin dem hässlichen Zustand noch mehr hergemacht,als jetzt in Scheiben ohne
Aussagekraft!
Aber sowas passiert,denn man kann ja nicht reinschauen!
Und bei nem Neuen NWA Eisen ist es eben ähnlich.
Die schöne Wüsten-Patina macht das Eisen sehr schön und stabil!
Man weis,was zu erwarten ist,wenn man es schneidet!
Zudem bin ich eh kein Freund von groben Oktaedriten,(geoutet

) und daher
gefällt mir das Stück im gesamten schon besser!
Bei meinem neuen Eisen (was jetzt hoffentlich bald im Met-Bull gelistet wird) war es genau
andersrum.
Das Eisen hat von aussen nicht viel gezeigt und war auch nicht so sonderlich schick!
Daher habe ich es angeschnitten.
Und siehe da,eine feine oktaedritische Struktur.
Jetzt nach der Klassi hat es sich gezeigt,das es das erste IVA Eisen aus NWA ist.
Das ist ja ne kleine Sensation für mich!
Daher bin ich damit ganz zufrieden,das ich es damals angeschnitten habe.
Das wäre erstmal meine Meinung dazu.
Aber es wäre auch schön,mal andere Ansichten zu hören.
Viele Grüße Mirko