Hallo Leute!
Danke für EUER ALLER "feed back"!
Kurz zu deiner Frage, Mirko. Ich sehe das Ganze als Ergebnis einer Verkettung vieler unglücklicher Umstände:
1. Aufgrund eines Missverständnisses lag mein Standplatz nicht neben meinem Kumpel (mit dem ich solche Börsen schon lange beschicke und der somit über einige "Erfahrungen" in diese Richtung verfügt), sondern neben einem befreundeten Ehepaar ohne Erfahrungen mit einem eigenen Stand.
2. Der andere Nachbarstand befand sich (abgesehen von einer Geodenspalteinrichtung) etwas weiter entfernt.
3. Mir ist beim Transport die Glasscheibe eines meiner Displays gebrochen und ich habe mich (aus optischen und verletzungtechnischen Gründen) dafür entschieden, die größeren Stücke dort heraus zu nehmen.
4. Wurde das Gefährdungspotential dieser Börse von mir scheinbar (leider) völlig falsch eingeschätzt. Wie Andi schon geschrieben hat, es handelt sich um eine kleine Sammlerbörse. Fast aller Aussteller sind in erster Linie auch Sammler. Man kennt sich eben, sei es nun von der Börse, von den Sammler-Treffen oder aus der Grube. Auch das Gros der Besucher gehört zu dieser Gruppe. Die Atmospäre ist also quasi familiär. Auf keiner anderen Börse hätte ich unter diesen Umständen gewagt die Stücke so auf den Tisch zu legen.
Naja, und was die Größe des Stückes betrifft, die scheint völlig irrelevant zu sein. Die Scheibe vom Andi befand sich in einer Riker-Box (und NICHT in einer ganz kleinen).
Das es sich dem Anschein nach um Profis gehandelt hat, wird schon dadurch deutlich, dass eines der geklauten Stücke (der Aquamarin) aus einem Glasregal Typ "offene Vitrine", demnach deutlich erhöhter Standort, entwendet wurde. Das ganze war wohl ein gut geplanter Raubzug.
Aufgefallen ist mir der Diebstah meiner Stücke erst, als ich bei einem Besuch an Andis Tisch bemerkte, dass das Milly "verkauft" sei und Andi sagte, dass er es nicht verkauft habe...
Hätten wir es schneller bemerkt, hätte es für die Typen bestimmt kein Entrinnen gegeben. Man muss sich das mal Vorstellen, wenn man als Dieb quasi von allen Händlern und Besuchern gejagt wird...
Ich bin sehr sicher, dass wir die Typen früher oder später am (dieser Ausdrucj sei mal erlaubt) ARSCH haben
Gruß
Ingo