Herzliche Grüße an alle hier im Forum, ich bin neu hier und wollte Euch um fachlichen Rat bitten.
Ich habe vor über zehn Jahren diesen Stein auf einem Feld gefunden (war glaube ich ein Maisfeld.:).
Nun stellt sich die Frage ist es ein Meteoritenstück oder nur Schlacke.
Mögliche Zeichen für einen Meteoriten
-> Metallkügelchen die eingeschlossen sind
-> Schmelzkruste in Form eines Kugelausschnittes (durch Eintritt in die Atmosphäre entstanden)
-> Bilder von Meteoriten im Internet
z.B.
http://www4.nau.edu/meteorite/Meteorite/Book-CarbChondrites.html sieht diesem Meteoriten auf dem Link erstaunlich ähnlich. (Färbung, Rostflecke usw.)
Was habe ich schon alles unternommen um mehr über das Ding zu erfahren:
Damals, also nach dem Fund, sind mir nur die metallischen Einschlüsse aufgefallen, ich unbedingt herauslösen wollte, weshalb auch einige Bearbeitungsspuren auf dem Fundstück zu sehen sind.
Ergo ich habe mir Hammer und Meißel geschnappt und angefangen einige Kugeln zu lösen.
Jahre später, während des Studiums habe ich dann eine EDX- Analyse (Massenspektographie mittels Röntgenstrahlen) der Kugeln machen lassen.
Angaben sind in Masseprozent ob die Elemente in Verbindungen eingebunden sind ist daher nicht zu sagen
Cr 77,01 - Fe 17,43 - Si 1,01 - Al 0,35 - Mg 0,38 - S 0,29 - Ca 0,57 - K 0,13 - V 0,74 - C 2,09
Da für diese Untersuchung nur kleinste Mengen genommen werden auf die der Röntgenstrahl trifft, kann es durchaus sein das gerade eine Stelle getroffen wurde die durch das bearbeiten mit den Werkzeugen verunreinigt wurde (durch Abrieb).
Heute habe ich dann noch eine Analyse mittel Spektrometer gemacht, um eine Auflistung der vorhanden Isotope zu erhalten.
Ra-226; Ra-224; Pb-214; K-40; Bi-214
So, nun dürft ihr mich alle für Irre halten!!!
Zeichen dafür dass es Schlacke ist
-> Der Beitrag hier im Forum „Schlackefunde zum Vergleich“