Die 0,19g Ramsdorf sind für 60,88€ weg gegangen - das ist ein satter Grammpreis von 320,42€ .
Und der Obernkirchen ging dann für 42,90€/g weg. Das ist so in etwa die Norm für Obernkirchen, oder?
Ramsdorf-Preis: so ist es nun mal! Das wächst nicht nach, hat vor fünf Jahren vielleicht knapp 200/g
gekostet und jetzt bald das Doppelte! Ich wage die Prognose, daß das noch teurer wird. Frag mal die
einschlägigen Teutonensteinbesitzer (z. B. Hanno, Peter, "Allende",...) was man, sagen wir mal, für ein
kleines Fitzelchen Krähenberg jetzt hinblättern müßte, umgerechnet aufs Gramm. Man darf andererseits
so etwas gar nicht mehr umrechnen, weil eine Umrechnung keinen Sinn mehr macht und das Stückchen
eben als Stückchen zu "seinem Preis" verkauft wird und sich nicht mehr an einem Grammpreis festmachen
läßt. Das Problem, welches ich damit als Sammler habe, aber das ist vielleicht eher mein Problem, ist, daß
es für mich kaum noch Sinn macht, Stücke unterhalb von sagen wir mal einer Micromount-Größe von etwa
0.2 g zu sammeln. Das mag dann zwar immer noch ein "Felsen" unter dem Stereomikroskop sein, aber das
"Spezielle", das "Typische" eines Falls, geht doch spätestens bei so einer Größe verloren. Es kommt dann
auch wirklich umso mehr darauf an, wo man so etwas kauft, wenn man es denn überhaupt kauft, das ist
auch klar..
Obernkirchen ist ok und der Preis die Norm, da geb ich Dir recht.
Beste Grüsse nach Sachsen-Anhalt,
Alex