Hallo
Inzwischen schon 12 Seiten zum Teil recht nebulöse Kommentare
und alle rätseln hin und her, ob das neue Eisen oder nun frisch aussieht oder vielleicht vom Wüstenwind sandgestrahlt ist oder äusserlich korrosiv verändert ist und keiner weiss genaues.
Ich möchte gerne Mirkos Frage von der 11. Seite nochmals aufgreifen:
Was ich immernoch suche,ist ein Foto eines frischen(am besten frisch gefallenem) silikatreichen
Eisens!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht sieht ja selbst ein frisch gefallenes Eisen diesem hier ähnlich!
Wir haben ja wahrscheinlich nur das Problem,das Stück nicht einschätzen zu können,weil wir nix zum vergleichen
haben!!!!!!!!!!!!
Als Vergleichsmaterial für einen Fall eines silikathaltigen Eisens fällt mir spontan nur Udei Station (Fall: Frühling 1927) ein, aber meine 6 mm dicke Scheibe zeigt leider zu wenig frischen Krustenbereich, um äusserlich zwischen Silikaten und Metall klare Unterscheidungsmerkmale zu erkennen und hier vorzustellen. Hat jemand von den werten Sammlerkollegen vielleicht ein Stück
Udei Station mit viel Krustenbereich? Wenn ja, dann bitte zeigen!
Wie sieht es aus mit frischen Mesosideriten-Fällen?Ich meine, es sollte kein wesentlicher äusserlicher Unterschied von Meso-Fällen zu frischen silikatischen Eisen sein. Ich habe hier mal das grösste meiner Estherville-Individuals (MES-A3/4, Fall (Schauer): 10. Mai 1879, tkw: 320 kg) von zwei Seiten gefötelet. Das Estherville-Individual ist fallfrisch - hab ich vor langer Zeit aus einem Museum herausgetauscht - und stark metallisch und zeigt trotz Mesosiderit-Klassifikation sicher eine typische Aussenansicht, wie man es wohl vergleichsweise auch für ein frisches silikathaltiges Eisenstück erwarten darf.
Gruss, Allende