Hallo Mark,
also ich hoffe jetzt,Dich richtig verstanden zu haben.
Also das die Aussenseite deswegen so hutzelig ist,weil da die einzelnen Kristalle
rausgeschmolzen sein sollen,glaub ich ehrlich gesagt nicht.
Was sollte die eine "Wabe" stabiler gegenüber einer anderen machen?
Wenn die eine schmilzt,schmilzt die darunter auch!
Schau Dir mal an dem Foto vom Mettmann (Pilski-Scheibe) die obere Spitze an,die
aus Metall ist,rechts vom Silikat.
Da kannst Du auch an der Aussenseite halbe "Waben" sehen,die auch zum Aussenrand zeigen.
Also selbst die halbe Wabe ist da nicht rausgebrochen.
Zumal ich eh nicht glaube,das man es daran festmachen sollte!
So ein Eisen zerlegt sich in der Luft ja nicht ganz so schnell,wie ein Steinmeteorit!
Der Nachteil,was unser Eisen hier schneller zereißen lässt,ist der hohe Silikatanteil.
Das ist nicht so stabil wie das Eisen.
Trotzdessen,wenn sich so ein Eisen zerlegen sollte,wird es auch wieder,spätestens nach der Plasmaphase,
verschmolzen,geglättet und flowlines ausbilden.
Ich glaube nicht,das man das jetzt noch,nach schon erfolgter Verwitterung und wieder Veredelung
durch den Wind sagen kann.
Was aber interessant ist,das man die Kristallgrenzen von aussen sehr gut erkennen kann.
Und das ganz besonders an den Seiten,wo der Wind und Sand ganze Arbeit geleistet hat.
Schauen wir mal auf ein Foto vom Haschr.
Das 6. Foto von oben.
Schaut mal genau hin,diese feinen schwarzen Linien zeigen die Kristallgrenzen.
http://www.niger-meteorite-recon.de/de/meteoriten_verkauf.htmWas ich immernoch suche,ist ein Foto eines frischen(am besten frisch gefallenem) silikatreichen
Eisens!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht sieht ja selbst ein frisch gefallenes Eisen diesem hier ähnlich!
Wir haben ja wahrscheinlich nur das Problem,das Stück nicht einschätzen zu können,weil wir nix zum vergleichen
haben!!!!!!!!!!!!
Haben ja quasi nur Sikhote Alin!
Und der ist nichtmal silikatreich!!
Also ich denke,von solchen Stücken,wie unserem neuen NWA Eisen kann man noch viel lernen!!
Viele Grüße Mirko