Wie sieht er denn von unten aus - gibt es da wenigstens eine "hässliche" Seite oder ist er rundum perfekt?
Hallo Dirk,
unten ist er auch komplett, allerdings knallrot von der Erde.
Ich habe es jetzt endlich geschafft, dass man den Meteoriten mit dem Schieberegler auch selber drehen kann. War gar nicht so einfach. Man muss ein Flash-Video (flv) erstellen, das alle paar Frames einen Keyframe hat, weil die Flashplayer nur auf Vollbilder springen können und nicht auf interpolierte Zwischenbilder. Die vielen Keyframes haben aber den Nachteil, dass das Video deutlich grösser wird. Ich habe einen halbwegs brauchbaren Kompromiss bei einem Keyframe alle 8 Bilder und einer Bitrate von 3700 gefunden.
Wenn man dann das Video erstellt hat (mache ich unter Linux mit mencoder), muss noch die Information über die Keyframes an den Anfang des Videos geschrieben werden. Dies macht das Windows-Programm flvmdi.exe. Erst danach ist das Video überhaupt dafür geeignet. Dann muss man auch noch einen Player finden, der beim Bewegen des Schiebereglers alle Keyframes anzeigt. Ich verwende dafür den Player von
http://flv-player.net . Sorry für den nichtmeteoritischen Exkurs, aber vielleicht möchte ja sonst noch jemand solche Videos erstellen.
Nächste Woche startet dann bei mir die Massenproduktion von 360-Grad Filmen, sofern es mal einen Tag mit Sonne gibt.
Grüsse,
Mark