Hallo Marie,
die Folgen der Plattentektonik im Sinne von Aufwölbungen, Verformungen und Verschiebungen des Gesteins etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tektonikbzw. folgender Satz ist da entscheidend ..Aus den im Gelände beobachteten Störungen und Faltungen von Gesteinspaketen, und den Merkmalen der betroffenen Gesteine, wie Klüftung und Schieferung, schließt der Geologe auf Richtung, Stärke, Dauer und Zeitpunkt dieser Bewegungen.
Leider hatten die Besserwisser (Klugscheißer) und Traditionalisten früher
Alfred Wegener nur ausgelacht und ihm nix von seinen Theorien geglaubt - heute ist er der unumstrittene "Vater der Plattentektonik" - jedenfalls nicht nur für mich!
Wenn ich noch an den Schwachsinn in der Grundschule denke, wo die die Entstehung der Berge völlig falsch und unzureichend erklärt haben, kommt mir schon wieder jetzt beim Schreiben vor Wut die Galle hoch! Das zeigt doch nur, wie dämlich diese Traditionalisten und ewig Gestrigen auch zu geologischen Fakten gedacht haben!!!
Anderes Streithema ..
Alleine auch diese bekloppten Neptunisten - wo längst klar sein musste, dass die Plutonisten recht behielten..*kopfschüttel*
Gruß Peter5 ..