Hallo alle ..
Erst mal für das lebhafte Interesse danke an alle (.. Lutz, Enrico, Jens etc..)
@Peter1
was Achate betrifft.. die habe ich eigentlich immer schon etwas stiefmütterlich behandelt, da mir für die Systematik ja auch nur einige Exemplare ausreichten.
..der Bernd G. weiß bei Achaten auch sicher besser Bescheid ..
.. und schwierig wird es da auch ohnehin schon.. Achate mit lebhaft frisch aussehender
hellblauer aber auch dunkelblauer Färbung sind mit Sicherheit schon - mit bloßem Auge erkennbare - bis zu rd. 90% oder mehr Fälschungen! Der Rest ..na ja..wenn mir inzwischen keiner auch echte blaue Achate gezeigt hätte, würde ich auch weiterhin: 100% sagen.
Es gibt natürlich auch immer Grenzfälle - z.B. ist eine ledigliche
Aufbesserung eines Stücks durch das Einreiben mit best. Chemikalien z.B. schon eine Fälschung oder nicht? Auch zählt man Imitationen nicht zu den Fälschungen.
Meine Meinung ist: Alles, wo Händler nicht explizit drauf hinweisen, dass es sich "nur" um eine Aufbesserung handelt oder überhaupt es unterlassen, auf solche Dinge hinzuweisen,
sind alles Fälschungen! (was rechtlich z.T. auch unter §823 BGB - Sachmängelhaftung fallen dürfte..d.h. konkret die Unterlassung auf Hinweise zum Produkt..)!
Wie man konkret nun echte Achate von gefälschten bzw. künstlich eingefärbte und daher für den Handel aufgewerteten Achate von echten natürlichen Achaten auseinanderhalten kann,.. das wird wohl auf verschiedene chemische Tests im Rahmen der
Quantitativen Schnellanalyse hinauslaufen..
.. und das wird man aber meist auch nur zu Hause durchführen können oder aber Gemmologische Institute wie z.B. in Idar Oberstein werden dafür bezahlt, Fälschungen - auch bei Achaten - von echten Geschichten zu unterscheiden.. aber "Kenne Deine Anbieter" ist auf jeden Fall schon mal nie verkehrt!
@Enrico
ja, davon habe ich auch schon gehört, dass selbst im Tektit-Bereich und bei den Lybischen Wüstengläsern gefälscht wird!
@Lutz
ja, das Thema ist an sich schon ziemlich interessant und man lernt da nie aus.
@Jens,
danke für diese Info! Sehr interessant!
Gruß Peter5 ..