Und ich erinnere mich, daß man Frauen das Wahlrecht gegeben, sie an Universitäten zugelassen, sie gar berufstätig werden hat lassen; ich erinner mich, daß der Weltuntergang im Plutoniumfunken ausgemachte Sache war und der Ivan kommt, ich erinnere mich, daß die Welt im Müll ersticken würde, danach wir im Supergau verbrutzelt werden, ich erinnere mich das diverse Boote voll seien und wir überfremdet werden, und ich erinnere mich, daß wir alle 2 Jahre alle an Krebs sterben müssen, erst wegen Dioxin, dann wegen Tchernobyl, dann wegen Asbest, dann wegen Ozonloch und Hautkrebs, dann wegen den Aflatoxinen in den Pommes, herrjeh, BSE, Ebola und Vogelgrippe nicht zu vergessen - kurz daß dabei jedesmal die Welt untergehen sollte.
Freilich jedesmal schlägts ins Extrem aus und es gibt Leut, die unglaublich übertreiben,
aber man darf nicht vergessen, daß das letztenendes stets zu Verbesserungen führt.
Klar wars Unfug seinerzeit jedes Jogurthbeckerdeckelchen mit 5 Liter Wasser zu spülen, ums sauber zu trennen,
aber was hammer jetzt? Weniger Verpackung, eine hohe Recyclingquote, Müllverbrennungsanlagen müssen mangels Müll geschlossen werden oder Müll ankaufen. Ist doch fein.
Dito ist der Himmel nicht grau und es stehen nur noch rottende Stümpfe, wo einst der Wald war, aber dafür sind heut die Stickoxide eingedämmt, zwar ist der Wald auch ned gsund, dafür gibts jetzt Katalysatoren und die Forstwirtschaft rückt von den Monokulturen endlich ab.
Na und aus den Schlabberpullihäklern von einst, ist ein bürgerliche Partei geworden.
Der Stanglwirt bet nimmer hin, daß der Ivan nicht kommt, sonder grad daß er kommt, um bei ihm auf der Skihütten den Rubel rollen zu lassen;
Asbest wird nimmer verbaut, Lindan wird nimmer verspritzt, Kühe werden nicht mehr zermahlen, um an Kühe verfüttert zu werden,
die größten Hetzer von einst, wollen nimmer Säuglinge in Abschiebehaft nehmen, sondern sind nun bayerische Ministerpräsidenten, die sich in Kulturvereinen die Klinke in die Hand geben,
wir müssen nimmer FrauInnen und MannInnen schreiben, dafür muß die Frau ned am Herd bleiben als Eigentum des Mannes, gar ein Atomausstieg ist beschlossen worden und in die Spraydosen und in die Kühlschränke kommt kein FCKW mehr.
usw. usf.
Solcher Extremismus und Übertreibungen müssen scheinbar sein, damit überhaupt was weitergeht.
Gut Klimawandel ist schon eine bedenklichere Sache, da ein bisserl größer...
Damit kommer aber in der Erstwelt zurecht, verratzt sind halt die in der 2. und der 3.Welt.
(Ich sags Euch auf dem Baragan, 7 der letzten 10 Sommer waren zu trocken, 4 regelrechte Dürren, alle Kleinbauern haben ihre Existenz verloren. Dafür gibts jetzt jeden Sommer kleine Hurricans, was es früher alle 30 Jahr gab).
Ölkrise laßmer nicht gelten, hattmer früher ja auch schon mal, Weltwirtschaftkrisen schon gar nicht, da die alle naslang,
was weiß ich 1997 die Asienkrise, 2000 die New economy Blase, vor 3 Jahren oder wann wars letzte mal, wieder rummsdich, nun aktuell die US-Hypothekenkrise - Inflation, Mehrwertssteuer, jedesmal Weltuntergangsgeunke.
Was hammer sonst noch - ja Terrorismus, da schlägts eben wiedrum ins Extreme um, Schäuble und Konsorte - bei den aktuellen Krankheiten bin ich nicht auf dem Laufenden, Marburg-Virus, Legionärskrankheit - die sind glaub ich aus der Mode grad, was gibtsn aktuell? FSME, Alzheimer, Adipositas (und in die Kinder müssmer jetzt anstelle eine Watschn Ritalin stopfen, wenns ned artig sind) - ich glaub daran müssmer aktuell sterben?
Und so ists eben auch mit der Klimahysterie, aufhalten kömmers nimmer, aber wenns zu Energieeinsparungen und mehr Effizienz führt, so hat es auch sein gutes und die Hysterie im Nachhinein seine Berechtigung.
Mettmann
Was das mit dem Pluto zu tun haben könnte?
Ich weiß es nicht.
Vielleicht können wir ja eine Extremistengruppe gründen, die dafür kämpft, daß Pluto seine Rechte, ein Planet zu sein, nicht verliert. Mit Gebäudebesetzung und Geiselnahme bei der IAU.