Hallo Maria,
Der Stein sieht aus wie verbackener Sandstein, die Oberfläche wie mit einem Bunsenbrenner bearbeitet. Klein gemacht hat er ein Mineral das sich von einem handelsüblichen Magneten anziehen läßt.
Für mich müssen deine Stücke nicht unbedingt Schlacken sein. Wenn Sandkorner in diesen Stücke zu finden sind, halte ich es eher für Eisenoxid/hydroxid Konkretionen. Hohlräume können auch in diesen auftreten. Insbesondere wenn diese Dinger massenhaft über ein großes Gebiet vorkommen, dürften es Konkretionen sein.
Diagnosen nach Bildern sind immer eine gewagte Sache.
Magnetit ist ein schlechtes Eisenerz. Die Römer konnten es noch nicht verhütten, dies war erst in der Neuzeit möglich (Kiruna).
Eisenhydroxide und besonders Eisenkarbonate sind relativ einfach zu reduzieren (Rennofen).
Kann mir jemand sagen wie dieses Mineral (Magnetit?)so hochprozentig in den Sandstein kommt?
Sandstein ist ursprünglich ein mithilfe von Wasser abgelagertes Sediment. Beim Transport in einem Fluss werden die einzelnen Körner nach der Dichte klassiert. Deshalb kann es schon mal Magnetitanreicherungen (Schwerefraktion) geben.
Grüße Willi