Hallo Tektit- und Moldavitgemeinde,
Kürzlich hat ja Micha (alias:
Moldavitarier) mehrere Moldis angeboten, darunter einige Moldavite aus der Lausitz. Einer davon ist mir wegen seiner hellgrünen Farbe sofort aufgefallen, da die meisten Lausitzer Moldavite wesentlich dunkler sind - der olivgrüne Farbton dominiert. Micha ließ mich auf Anfrage wissen, dass diese hellgrüne Farbe daher rührt, dass solche Moldavite insgesamt weniger Eisen enthalten. Zur Verdeutlichung habe ich einen "normalen" Lausitzer Moldavit (1.11 gr) zusammen mit meinem neuen, 1.10 gr wiegenden Moldi abgelichtet. Bei den 20 visuell unterscheidbaren Farbnuancen (siehe Seite 113-115 in Michas kürzlich erschienenem Buch:
Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten) hat mein neuer Moldi den Wert 5 = blassgrün. Tabelle 6 auf Seite 113 zeigt, dass von 525 Exemplaren nur 5 Moldis dem Wert 5 auf der Skala entsprechen, also relativ selten sind!
Der Moldi hat 4 halbmondförmige Schlagmarken und eine große offene Blase (ca. 11.7 x 4.9 mm) mit sehr feinen Grübchen, ferner zeigt er ein schwache Striemung. Gefunden wurde er 2006 in Ottendorf-Okrilla im Waschkies 8/16 mm. Wer Michas Buch besitzt findet auch eine Abbildung auf Seite 225, Reihe 5 von 6 (der erste Moldi links in der Reihe).
Bernd