Schöne Stücke werden gezeigt!
Ich habe vom Meeting der Meteoritical Society in Prag, anno 1994, auch einen dieser geschliffenen facettierten Moldavite, sowie ein kleines eingefasstes Exemplar als Krawattennadel, in meiner Sammlung in Stade. Die gab es damals, wenn ich mich korrekt erinnere, noch direkt am bzw. neben dem kleinen Kassenhäuschen des Nationalmuseums Praha zu kaufen. Leider no pics, ich bin hier in Berlin und habe dazu kein Fotoarchiv...
Mein letzter Neuerwerb, etwa zeitgleich zu einem anderen ganz wunderbar skulpturierten tschechischen Stück, dem einfach nicht zu widerstehen war, war dann ein gut dokumentierter (PS: Freunde hier aus dem Forum haben per PM nachträglich dazu beigetragen!) Lausitzer Moldi aus der Quelle Thomas Dehner, den ich jetzt auch schon viele Jahre in der Sammlung habe, nachdem ich damals einmal mit dem "chief-impactor" Olaf unterwegs gewesen bin bei Ottendorf-Okrilla, er (..sehr verdient!) fündig wurde auf einem Kegel in der Kiesgrube während der damaligen Regentage, und ich nach einem Suchtag leider schnell wieder abreisen musste. Die Geschichte dazu kann man irgendwo in den Archiven des Forums nachlesen und auch in Fotos nachvollziehen. Olaf, weißt Du noch..??!! :-)
Moldis, wie überhaupt Tektite, können ein spannendes Spezial-Sammelgebiet sein, wenn man sich wie Bernd jetzt darauf konzentriert! Ich werde es hingegen bei meinen paar wenigen schönen Belegexemplaren belassen, das reicht.
Alex