Hallo Bernd,
Forum,
tolle Moldis, die da präsentiert werden!
Eigentlich sammle ich ja keine Tektite, weil mich die Eisen schon genug fordern. Trotzdem war ich lange auf der Suche nach einem schönen Referenzstück. Ich finde diese grünen Impakt-Gläser sehr ästhetisch. Dabei setze ich meine Präferenzen sicher anders, als der Moldavite-Sammler: Je fragiler und stacheliger, desto gesuchter und teurer sind sie ja. Ich interessierte mich indes für das Material an sich und weniger seine irdische Entwicklung im Boden. Ich kann aber durchaus sehr gut nachempfinden, dass diese fragilen natürlichen Schönheiten einen eigenen Reiz haben, wenn man bedenkt, dass sie alle erst mal ausgegraben werden müssen, und die meisten dabei wohl leider beschädigt werden.
Mir ging es einfach nur um ein aussagekräftiges Exemplar, das ich auf der München-Messe 2015 endlich fand beim Spezialisten Thomas Dehner. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für den fairen Preis!
Das Stück wiegt stolze 36,69g, ein recht typischer Chlum, was Form und Farbe angeht. Es misst ca. 40x35x23mm und hat nur ein ganz kleines "Chip" im mm-Bereich, das sich aber noch nicht abgelöst hat.
Gruß,
Andi