Hallo Windvogel,
Willkommen im Forum und dann gleich einen dicken Brocken. Er sieht recht dekorativ aus. Alltäglich ist das Ding auch nicht.
Auf den Bildern meine ich auch Glimmer zu erkennen. Dieser ist eingeregelt und teilweise schlierig. Deshalb denke ich, dass es sich um ein Metamorphes Gestein handelt. Bei einer Metamorphen Überprägung können unter den richtigen Bedingungen bestimmte Minerale wachsen. Diese lagern manchmal auch andere Minerale mit ein. Oft ist eine "S"-Förmige Zeichnung in den Klasten zu erkennen. Zwischen diesen "Knödeln" sind andere Minerale. Verwittern diese leicht, kann ein Gestein auch mal so aussehen wie dein Stück.
Meine Vermutung ist, dass diese anderen Minerale (ev. Glimmer) verwittert sind. Die "Knödel", vom Material her Widerstandsfähiger, sind übriggeblieben.
Versuche herauszufinden ob du Reste des Zwischenmaterials finden und Beschreiben kannst. Für die "Knödel" kommen mehrere Minerale in Frage. Den Bildern nach scheint es kein Granat zu sein, die Farbe passt nicht richtig. Am Wahrscheinlichsten für mich kommt noch Cordierit in Frage. Cordieritklasten sind oft kugelig ausgebildet. Das müsste man aber verifizieren. Cordieritführung in einem Gneis deutet auf höhere Drucke bei der Gesteinsbildung hin.
Meine Arbeitshypothese wäre damit: Cordierit-Gneis, stark verwittwert.
Da es sich bei deinem Stück nicht um langweiligen Standard handelt, ist eine reine Bilddiagnose nicht sehr zuverlässig.
Grüsse Willi